MyDividends-Kolumne Werner W. Rehmet

McDonalds ist der Fels in der Brandung

29.01.16 13:15 Uhr

McDonalds ist der Fels in der Brandung | finanzen.net

Die Aktie der amerikanischen Schnellrestaurantkette McDonalds notiert auf Allzeithoch.

Werte in diesem Artikel
Aktien

285,50 EUR 2,95 EUR 1,04%

Die jüngsten Turbulenzen an den Aktienmärkten gingen an dem Fastfood-Unternehmen spurlos vorüber und dies, nachdem viele Kritiker schon ein Ende der Wachstumsstory vorhersagten. Doch McDonalds schafft es immer wieder, sich den veränderten Marktsituationen anzupassen. McDonalds punktet bei der Qualität - Eier stammen von freilaufenden Hühnern und der Konzern achtet auf hormonfreie Milch- und Fleischprodukte. Auch auf die Kundenbedürfnisse wird Rücksicht genommen. Das beliebte Frühstücksangebot gibt es seit einigen Monaten auf dem Heimatmarkt USA nun rund um die Uhr. McDonalds experimentiert auch mit Tischservice in einigen Filialen sowie neuen Trends wie bargeldlosem Bezahlen.

Wer­bung

Die Maßnahmen zeigen sich in den Zahlen, die McDonalds vor wenigen Tagen vorlegte: Im vierten Quartal legten die vergleichbaren Umsätze um 5% zu, in den USA stiegen sie sogar um 5,7%. Bei einem Umsatz von 6,34 Mrd. US-Dollar im letzten Quartal erzielte McDonalds einen Nettoertrag von 1,20 Mrd. US-Dollar. Im Gesamtjahr 2015 lag der Umsatz bei 25,4 Mrd. US-Dollar sowie 4,53 Mrd. US-Dollar Ertrag. Die Dividendenrendite beträgt fast 3%. Die nächste vierteljährliche Dividende kommt am 15. März. Seit der ersten Dividendenzahlung im Jahr 1976 erhöhte McDonalds jedes Jahr die Ausschüttung. Die Aktie bleibt einer unserer Favoriten für Dividendenjäger.

Werner W. Rehmet ist Gründer und Herausgeber von MyDividends. Er durchlief nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium mehrere Stationen bei renommierten Bankhäusern. In mehrjährigen Aufenthalten an der Wall Street und an wichtigen Finanzzentren wie Zürich setzte er sich intensiv mit verschiedenen Börsenthemen auseinander. Hier folgten auch erste Medienauftritte und Publikationen zu zahlreichen Börsenthemen. Seine umfangreichen Kenntnisse im Börsengeschäft gipfelten schließlich in der Gründung der Börsenplattform MyDividends.

Wer­bung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Ausgewählte Hebelprodukte auf McDonalds

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf McDonalds

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Radu Bercan / Shutterstock.com

Nachrichten zu McDonald's Corp.

Wer­bung

Analysen zu McDonald's Corp.

DatumRatingAnalyst
22.01.2025McDonalds BuyUBS AG
30.10.2024McDonalds BuyUBS AG
29.10.2024McDonalds BuyUBS AG
23.10.2024McDonalds BuyUBS AG
23.10.2024McDonalds OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
22.01.2025McDonalds BuyUBS AG
30.10.2024McDonalds BuyUBS AG
29.10.2024McDonalds BuyUBS AG
23.10.2024McDonalds BuyUBS AG
23.10.2024McDonalds OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
30.07.2024McDonalds NeutralGoldman Sachs Group Inc.
13.06.2024McDonalds NeutralGoldman Sachs Group Inc.
05.02.2024McDonalds Market-PerformBernstein Research
30.10.2023McDonalds Market-PerformBernstein Research
08.09.2022McDonalds Market-PerformBernstein Research
DatumRatingAnalyst
11.07.2016McDonalds VerkaufenIndependent Research GmbH
26.04.2016McDonalds VerkaufenIndependent Research GmbH
26.01.2016McDonalds VerkaufenIndependent Research GmbH
26.10.2015McDonalds VerkaufenIndependent Research GmbH

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für McDonald's Corp. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"