MyDividends-Kolumne Werner W. Rehmet

An Coca-Cola scheiden sich die Geister

03.02.17 13:07 Uhr

An Coca-Cola scheiden sich die Geister | finanzen.net

An unserem Musterdepotwert Coca-Cola scheiden sich die Geister.

Zahlreiche Investoren, wie die Investment-Legende Warren Buffett setzen weiterhin auf die Wachstumsstory. Daneben gibt es aber auch einige Kritiker, die bereits das Ende zuckerhaltiger Cola oder Fanta prophezeien. Teilweise werden bereits Vergleiche mit der Tabakbranche gezogen, die bereits seit Jahrzehnten unter Druck steht. Allerdings hat dies den Aktienkursen der Tabakriesen nicht geschadet. So steht Altria bspw. auf einem Allzeithoch. Unbestritten wird sich der Trend zu einem stärkeren Gesundheitsbewusstsein fortsetzen. Coca-Cola selbst setzt zunehmend auf Produkte wie Sportgetränke, Mineralwasser oder Fruchtsäfte.

Coca-Cola ist weltweit die Nummer 1 bei Erfrischungsgetränken. Darüber hinaus die Nr. 2 bei Sportgetränken und die Nr. 3 bei Mineral- und Tafelwasser sowie Energy Drinks. Das gesamte Portfolio besteht aus rund 500 Marken und über 3.500 Produkten, die täglich ca. 1,8 Mrd. Mal in über 200 Ländern getrunken werden. Bei der Dividende gibt es nichts zu meckern. Seit 54 Jahren wird diese jedes Jahr erhöht. Aktuell liegt die Dividendenrendite bei attraktiven 3,38 %. Die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr werden am 9. Februar publiziert.

Coca-Cola steht auch kurz vor einem Führungswechsel. Zum 1. Mai 2017 wird James Quincey den Spitzenposten des Vorstandschefs übernehmen und den bisherigen Amtsinhaber Muhtar Kent ablösen, der sein Amt als Vorsitzender des Verwaltungsrats behält. Der Wechsel wurde von der Börse positiv aufgenommen. Wir halten es wie Warren Buffett, der keine einzige Aktie von Coca-Cola je verkauft hat.

Werner W. Rehmet ist Gründer und Herausgeber von MyDividends. Er durchlief nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium mehrere Stationen bei renommierten Bankhäusern. In mehrjährigen Aufenthalten an der Wall Street und an wichtigen Finanzzentren wie Zürich setzte er sich intensiv mit verschiedenen Börsenthemen auseinander. Hier folgten auch erste Medienauftritte und Publikationen zu zahlreichen Börsenthemen. Seine umfangreichen Kenntnisse im Börsengeschäft gipfelten schließlich in der Gründung der Börsenplattform MyDividends.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Kestutis Zitinevicius / Shutterstock.com, MyDividends