MSCI World ETF: Was bedeutet die Abkürzung MSCI?
Der MSCI World Index ist ein beliebtes Anlageprodukt für Privatanleger. Doch für was steht eigentlich MSCI? Hier gibts die Antwort.
- Der MSCI World Index ist ein beliebtes Anlageprodukt für Privatanleger und umfasst Aktien aus 23 Industrienationen.
- Der MSCI World ETF ist ein börsengehandelter Fonds, der die Performance des MSCI World Index nachbildet und eine breite Diversifikation bietet.
- Das „MSCI“ im MSCI World steht für Morgan Stanley Capital International, ein führendes US-Finanzunternehmen, das Indizes, Analysetools und Daten für die Finanzbranche erstellt.
Alle kennen ihn und (fast) alle wollen ihn im Depot: den MSCI World Index. Dieser Index ist eines der beliebtesten Anlageprodukte von Privatanlegern.
Der Börsenkorb umfasst Aktien aus 23 Industrienationen, darunter die USA, Japan und Deutschland, setzt vor allem auf große Konzerne. Rund 1600 Unternehmen sind in diesem Index abgebildet, was ihn zu einer attraktiven Wahl für Anleger macht, die eine breite Diversifikation suchen.
MSCI World ETF: Diversifikation leicht gemacht
Der MSCI World ETF ist ein börsengehandelter Fonds, der versucht, die Performance des MSCI World Index nachzubilden. Das bedeutet, dass der ETF in die gleichen Aktien investiert, die im Index enthalten sind. Anleger schätzen diesen ETF, da er eine breite geografische und branchenmäßige Streuung bietet.
Was bedeutet die Abkürzung MSCI?
Doch während gefühlt jeder diesen Index im Portfolio hat, wissen die wenigsten, warum er eigentlich so heißt. Was bedeutet das „MSCI“ im MSCI World? Es steht für Morgan Stanley Capital International, ein führendes US-Finanzunternehmen, das Indizes, Analysetools und Daten für die Finanzbranche erstellt.
Diese Indizes werden vor allem von Fondsmanagern und professionellen Investoren genutzt, um den Markt zu analysieren und grundlegende Investmententscheidungen zu treffen.
Die Geschichte hinter MSCI: Ursprünge und Entwicklung
Morgan Stanley Capital International wurde ursprünglich als Tochterunternehmen von Morgan Stanley in den 1960er Jahren gegründet, um genau solche Indizes zu entwickeln. Im Laufe der Jahre hat sich MSCI zu einem führenden Anbieter von Finanzindizes entwickelt. Heute ist das Unternehmen ein eigenständiges Unternehmen und seit 2007 an der Börse gelistet.
MSCI-Aktie: eine Erfolgsgeschichte
Und die MSCI-Aktie kann sich sehen lassen: Seit ihrer Notierung hat sie eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen – sagenhafte 2950 Prozent plus.