MPC Energy: Die Basis für starkes Jahr 2025 ist gelegt
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Werte in diesem Artikel
MPC Energy Solutions hat im letzten Jahr operativ sehr gute Ergebnisse erzielt und zugleich große Fortschritte bei der Bereinigung von Altlasten gemacht, was zwar für ein deutlich negatives Ergebnis gesorgt hat, aber nun eine gute Basis für ein starkes Jahr 2025 darstellt. Aktionäre sollen davon bald profitieren.
MPC Energy entwickelt und betreibt Erneuerbare-Energien-Anlagen in Lateinamerika und der Karibik. Die Stromproduktion des Portfolios hat sich im letzten Jahr deutlich erhöht, um 31 Prozent auf 116,1 GWh. Dadurch konnten die Erlöse aus dem Anlagenbetrieb von 9,0 auf 12,8 Mio. US-Dollar ausgeweitet werden, womit sich das operative EBITDA von 4,4 auf 7,9 Mio. US-Dollar erhöht hat, gleichbedeutend mit einer Margenverbesserung von 49 auf 61 Prozent. Nach Abzug der Strukturkosten des Unternehmens resultiert daraus ein positives Konzern-EBITDA von 3,8 Mio. US-Dollar, gegenüber -0,7 Mio. US-Dollar noch im Vorjahr.
Unter dem Strich hat sich der Verlust dennoch von -8,5 auf -15,7 Mio. US-Dollar ausgeweitet. Die Verschlechterung ist ausschließlich auf Sonderabschreibungen auf Assets in Höhe von 12,9 Mio. US-Dollar zurückzuführen. Diese sind im Rahmen einer größeren Portfoliobereinigung angefallen. In den ersten Jahren nach der Gründung Mitte 2020 wurde ein zu ambitionierter Expansionskurs verfolgt, verbunden mit zu hohen Kosten, was mit einer Adjustierung der Strategie seit 2023 sukzessive besser austariert wurde. Im letzten Jahr wurde im Zuge der Bereinigung der Aktivitäten eine KWK-Anlage in Puero Rico, die die Erwartungen verfehlt hat, für rd. 4 Mio. US-Dollar verkauft (Abschreibungen: 5,1 Mio. US-Dollar), außerdem zieht sich MPC Energy mit einem Verkauf der Assets plangemäß bis Ende 2025 aus Kolumbien zurück (Abschreibungen 4,5 Mio. US-Dollar) und eine US-Beteiligung aus der Anfangszeit der Gesellschaft wurde wegen einer Restrukturierung wertberichtigt (Abschreibungen 1,7 Mio. US-Dollar).
Das Management sieht die Bilanz damit komplett bereinigt, und die Bilanzstruktur ist weiter stark, mit einem Eigenkapital von 49,5 Mio. US-Dollar, woraus sich eine komfortable EK-Quote von 39 Prozent errechnet. Außerdem ist die freie Cashposition mit ersten Verkäufen wieder auf 4,3 Mio. US-Dollar gestiegen.
Für das laufende Jahr steht der Abschluss des Exits in Kolumbien an, der noch mindestens 16 Mio. [...]
Den vollständigen Artikel lesen sie bei Aktien-Global: zum Artikel.
Nachrichten zu MPC Energy Solutions N.V. Registered Shs
Analysen zu MPC Energy Solutions N.V. Registered Shs
Keine Analysen gefunden.