MORNING BRIEFING - USA/Asien -2-

09.04.25 07:47 Uhr

Die südkoreanische Regierung hat Soforthilfen für den Automobilsektor des Landes verkündigt. Sie sollen helfen, die Auswirkungen der von US-Präsident Trump verhängten Zölle zu mildern. Das Handelsministerium stellte ein milliardenschweres Hilfspaket vor, das finanzielle Unterstützung, Steuererleichterungen und Subventionen für Automobilhersteller vorsieht. Unterdessen verhandeln die Regierungen der USA und Südkoreas weiter über die Zölle.

Wer­bung

USA - Geldpolitik

Die Präsidentin der Fed von San Francisco, Mary Daly, hat mit Blick auf die Erwartung zollbedingter Zinssenkungen zur Vorsicht gemahnt. Die US-Notenbank sei in einer starken Ausgangsposition, um sich ruhig zu verhalten und nicht übereilt auf die wirtschaftliche Unsicherheit in Zusammenhang mit der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump zu reagieren. Daly betonte, dass die Fed noch genügend Spielraum habe, um weitere Daten abzuwarten, bevor sie den nächsten Schritt macht.

USA - Wirtschaftspolitik

US-Präsident Trump hat Dekrete zur Modernisierung der US-Kohleindustrie und zum verstärkten Einsatz von Kohle für die Stromerzeugung unterzeichnet. Er wies Energieminister Chris Wright an, Milliarden von Dollar an Bundesmitteln für Investitionen in die nächste Generation von Kohletechnologien zu verwenden, die eine umweltfreundliche Nutzung des Brennstoffs ermöglichen.

===

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/cln/gos

(END) Dow Jones Newswires

April 09, 2025 01:47 ET (05:47 GMT)