Mobilität der Zukunft

Lufttaxi-Startup Vertical Aerospace plant IPO - Finanzierung durch namhafte Investoren

24.06.21 21:46 Uhr

Lufttaxi-Startup Vertical Aerospace plant IPO - Finanzierung durch namhafte Investoren | finanzen.net

Flugtaxis werden angesichts der Frage nach der Mobilität der Zukunft ein immer wichtigeres Thema. Dementsprechend viele Startups widmen sich dem Vorhaben, ein umweltfreundliches Lufttaxi zu entwickeln. Mit Vertical Aerospace strebt nun eines dieser Unternehmen an die Börse und bekommt dabei wichtige Unterstützung.

Werte in diesem Artikel

• Vertical Aerospace entwickelt emissionsloses E-Flugtaxi
• SPAC für zweite Jahreshälfte 2021 geplant
• Namhafte Investoren leihen ihre Unterstützung

Wer­bung

Vertical Aerospace hat es sich seit der Gründung in Bristol 2016 zur Aufgabe gemacht, den Luftverkehr mithilfe einer Kombination der besten Technologie aus den Bereichen Luftfahrt, Energie und der Autoindustrie zu dekarbonisieren und eine neue Form der Mobilität möglich zu machen. Zu diesem Zweck entwickelte das Unternehmen von Gründer Stephen Fitzpatrick ein sogenanntes eVTOL, Electric-Vertical Take-Off and Landing air vehicle, zu Deutsch ein elektrisch senkrecht startendes und landendes Luftfahrzeug, das umgangssprachlich oft als Flugtaxi bezeichnet wird und einer Mischung aus Hubschrauber und Flugzeug gleich kommt. Das Model VA-X4 stellt das Hauptprodukt von Vertical Aerospace dar, verursacht keine Emissionen und kommt auf eine Reichweite von über 100 Meilen (circa 160 km). Inklusive Piloten bietet der Hybrid Platz für fünf Personen und erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu umgerechnet 320 Stundenkilometern, wie aus der Unternehmenspräsentation hervorgeht. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Transportmitteln wie Autos oder normalen Helikoptern, sieht das Unternehmen darin, dass das Flugtaxi sicherer, leiser, emissionslos und kostengünstiger ist.

Vertical Aerospace plant SPAC

Vor Kurzem offenbarte das Startup den nächsten Schritt in der noch jungen Unternehmensgeschichte: Geplant ist ein Börsengang in Form eines SPAC mithilfe des Börsenmantels Broadstone Acquisition Corp. an der New York Stock Exchange, der dem Unternehmen eine Bewertung von circa 2,2 Milliarden US-Dollar einbringt. Zwar steht das genaue Datum des Börsendebüts bisher noch nicht fest, das IPO soll jedoch noch in der zweiten Jahreshälfte 2021 über die Bühne gehen.

Wer­bung

Viele Investoren mit an Board

Dabei kann Vertical auf einige nennenswerte Partner wie Honeywell, Rolls-Royce oder Microsoft zählen, die bei der Konzeption der spezialisierten Anforderungen an das Flugtaxis wichtige Unterstützung liefern. Alle drei Unternehmen gehören auch zu Investoren des Startups. Auf der gewerblichen Seite konnte Vertical Aerospace Avolon und American Airlines als Geldgeber für sich gewinnen. Darüber hinaus besteht noch eine gewerbliche Partnerschaft mit Virgin Atlantic.

Bis zu 1.000 Vorbestellungen

Mit der SPAC-Ankündigung gab Vertical Aerospace außerdem bekannt, dass bereits durch American Airlines, Virgin Atlantic und Avolon bis zu 1.000 Vorbestellungen des Hybrids mit einem Gesamtwert von bis zu 4 Milliarden US-Dollar getätigt worden seien, wobei einige dieser Bestellungen an bestimmte Vorbedingungen geknüpft sind. Die größten Bemühungen Vertical Aerospace sind es nun, den VA-X4 durch die Europäische Luftfahrtbehörde EASA zertifiziert zu bekommen. Allerdings zielen die Investitionen auch darauf ab, nicht nur den Hybrid an sich voranzubringen, sondern auch die nötige Infrastruktur für das Flugtaxi zu bauen. Den kommerziellen Betrieb des VA-X4 strebt Vertical bis 2024 an.

"Dies ist die aufregendste Zeit in der Luftfahrt seit fast einem Jahrhundert. Die Elektrifizierung wird das Fliegen im 21. Jahrhundert in der gleichen Weise transformieren, wie es das Triebwerk vor 70 Jahren tat. Die heutige Ankündigung vereint einige der größten und angesehensten Technologie- und Luftfahrtunternehmen der Welt und zusammen können wir unser Ziel, den VA-X4 zum ersten emissionslosen Luftfahrzeug zu machen, welches die meisten Menschen benutzen werden, erreichen. Das Vereinte Königreich ist schon jetzt global führend im Bereich Luftfahrt-Innovation und wir glauben, dass Vertical Aerospace der britische Ingenieurs-Spitzenreiter sein wird, der die Luftfahrtbranche weiter vorantreiben wird.", so Vertical-CEO und Gründer Fitzpatrick in der IPO-Ankündigung.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf American Airlines

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf American Airlines

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Tashatuvango / Shutterstock.com, pichetw / Shutterstock.com

Nachrichten zu Microsoft Corp.

Wer­bung

Analysen zu Microsoft Corp.

DatumRatingAnalyst
06.01.2025Microsoft BuyJefferies & Company Inc.
03.01.2025Microsoft OutperformRBC Capital Markets
18.12.2024Microsoft BuyUBS AG
12.12.2024Microsoft OutperformRBC Capital Markets
20.11.2024Microsoft BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
06.01.2025Microsoft BuyJefferies & Company Inc.
03.01.2025Microsoft OutperformRBC Capital Markets
18.12.2024Microsoft BuyUBS AG
12.12.2024Microsoft OutperformRBC Capital Markets
20.11.2024Microsoft BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
31.05.2023Microsoft NeutralUBS AG
27.04.2023Microsoft NeutralUBS AG
20.04.2023Microsoft NeutralUBS AG
17.03.2023Microsoft NeutralUBS AG
14.03.2023Microsoft NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
03.07.2020Microsoft verkaufenCredit Suisse Group
19.11.2018Microsoft UnderperformJefferies & Company Inc.
26.09.2018Microsoft UnderperformJefferies & Company Inc.
14.06.2018Microsoft UnderperformJefferies & Company Inc.
13.06.2018Microsoft UnderperformJefferies & Company Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Microsoft Corp. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"