MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-
hat sich Fördermittel der koreanischen Regierung zur Entwicklung neuartiger Behandlungen für Lungenerkrankungen gesichert. Das Wissenschaftsunternehmen wird mit der Yonsei University und dem koreanischen Biotechnologieunternehmen Zymedi eine Förderung in Höhe von 4,5 Millionen US-Dollar vom Korea Institute of Advanced Technology (KIAT) erhalten.
OLDENBURGISHCHE LANDESBANK
hat ihre Rentabilität im vergangenen Jahr weiter gesteigert. Die Bank, die als Börsenkandidat gilt, hat von Synergien im Zuge der Integration der Degussa Bank und von einer guten operativen Entwicklung profitiert.
TUIFLY
In den Verhandlungen über die Vergütungstarifverträge für die knapp 2.000 Beschäftigten in der Kabine, am Boden und der Technik von Tuifly hat die zuständige Tarifkommission der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft das Arbeitgeberangebot abgelehnt. Verdi nannte das Angebot "nicht verhandlungsfähig" und schloss Warnstreiks nicht mehr aus.
VOSSLOH
Nach Siemens profitiert auch der Bahntechnikkonzern Vossloh vom geplanten Bau einer zweiten Hochgeschwindigkeitsstrecke in Großbritannien. Vossloh soll zwischen 2025 und 2027 Schienenbefestigungssysteme für die Strecke von London nach Birmingham liefern. Der Auftrag habe ein Volumen von mehr als 30 Millionen Euro.
BIG TECH
Einige der weltweit bekanntesten Namen aus der Technologiebranche wollen bis zu einer halben Billion Dollar in den Aufbau einer Infrastruktur für künstliche Intelligenz in den USA investieren. Dies hochkarätige Initiative startet zeitgleich zum Beginn der zweiten Amtszeit von US-Präsident Trump.
JOHNSON & JOHNSON
hat mit Zahlen für das Schlussquartal die Erwartungen der Wall Street übertroffen. Der US-Pharmakonzern kündigte für 2025 weiteres Wachstum bei Umsatz und Ergebnis an, obwohl eines der meistverkauften Medikamente, Stelara, in den nächsten Wochen seinen Patentschutz verliert. Der Umsatz im vierten Quartal betrug 22,5 Milliarden Dollar und lag damit leicht über der Factset-Konsensschätzung von 22,4 Milliarden Dollar.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/err
(END) Dow Jones Newswires
January 22, 2025 07:07 ET (12:07 GMT)