Frankfurter Börse vor Leitzinsentscheidungen: DAX schließt mit Gewinnen - über 16.000-Punkte-Marke
Zum Wochenstart zeigten sich Anleger auf dem Frankfurter Parkett mutiger.
Der DAX startete den Handel 0,65 Prozent höher bei 16.052,91 Punkten und baute seine Gewinne im Verlauf noch etwas aus. Letztlich notierte das Börsenbarometer 0,93 Prozent im Plus bei 16.097,87 Punkten und hielt sich damit über der psychologisch wichtigen 16.000-Punkte-Marke.
US-Inflationsdaten ante portas
Gespannt wurde auf US-Inflationszahlen am Dienstag gewartet, die für die am Mittwoch folgende Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed von großer Bedeutung sind.
Mehrere Leitzinsentscheidungen im Laufe der Woche
Spannend ist, ob die Fed zunächst eine Zinspause macht und erst im Juli weiter erhöht. Laut den Experten der Credit Suisse liegt die am Markt angenommene Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung noch im Juni bei weniger als 30 Prozent. Die Woche ist außerdem geprägt von Zinsentscheiden der Europäischen Zentralbank und der chinesischen Notenbank am Donnerstag und der Bank of Japan am Freitag.
UBS-Aktien im Blick
Am Montag standen Nachrichten von Unternehmensseite im Rampenlicht. In der Schweiz hat die Großbank UBS die Übernahme der angeschlagenen Rivalin Credit Suisse unter Dach und Fach gebracht. Mit dem Deal entsteht ein Bankenriese mit verwaltetem Vermögen von über fünf Billionen Dollar. Die Schweizer Regierung hatte im März eine Notübernahme der Credit Suisse durch den Lokalrivalen orchestriert.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Reuters
Weitere News
Bildquellen: Pavel Ignatov / Shutterstock.com