DAX mit neuem Allzeithoch über 19.500 Punkten und Rekord-Schluss
Zum Start in die neue Woche waren in Frankfurt grüne Vorzeichen zu sehen. Der deutsche Leitindex erzielte eine neue Bestmarke.
Der DAX eröffnete die Montagssitzung 0,18 Prozent höher bei 19.409,49 Punkten. Im Verlauf legte er weiter zu, sodass er bei 19.518,44 Zählern ein neues Allzeithoch markierte. Letztlich gewann er 0,69 Prozent auf 19.508,29 Punkte.
Damit knackte der deutsche Leitindex sein Ende September erreichtes Rekordhoch bei 19.491,90 Zählern und den zuvor höchsten Schlusskurs aller Zeiten bei 19.473,63 Punkten.
"Momentan läuft es gut für den DAX", schrieb Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets. Die in den USA gestartete Berichtssaison sorge für Gewinnfantasie und die Wall Street bleibe ob der nahenden Präsidentschaftswahlen gelassen. Gleichwohl herrsche Enttäuschung darüber, dass die chinesischen Behörden am Samstag zu wenig Konkretes zu den anstehenden Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft verkündet hätten.
EZB-Zinsentscheid wirft Schatten voraus
Mit Blick auf den Kalender fällt der Donnerstag ins Auge, hier legt die Europäische Zentralbank ihre Zinsentscheidung vor, während aus den USA die Einzelhandelsumsätze zur Veröffentlichung anstehen.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Dow Jones Newswires
Weitere News
Bildquellen: Pavel Ignatov / Shutterstock.com, Aleksandra Gigowska / Shutterstock.com