BÖRSE AKTUELL: DAX schließt nach US-Inflationsdaten fester
Nach wichtigen Konjunkturdaten aus den USA ging es für den deutschen Aktienmarkt etwas aufwärts. Im Fokus standen außerdem Einzelwerte.
Der DAX ging 0,16 Prozent tiefer bei 20.296,19 Punkten in den Mittwochshandel. Nach der Veröffentlichung der US-Inflationszahlen ging es für den deutschen Leitindex dann ins Plus. Letztlich schloss er 0,34 Prozent höher bei 20.399,16 Zählern.
Erst am Montag hatte das Börsenbarometer bei 20.461,85 Einheiten ein Allzeithoch erreicht. Am Freitag wurde mit 20.384,61 Zählern auch einen Rekord auf Schlusskursbasis verbucht.
US-Inflationsdaten sorgen für Rückenwind
Der Inflationsdruck in den USA hat im November leicht zugenommen. Wie das US-Arbeitsministerium mitteilte, stiegen die Verbraucherpreise gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent und lagen um 2,7 (Vormonat: 2,6) Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten exakt diese Werte prognostiziert. Die US-Notenbank strebt eine Inflationsrate von 2 Prozent an.
Die Investoren sind zuletzt trotz der weiter erhöhten Inflation zuversichtlicher geworden, dass die US-Zentralbank die Zinsen in der kommenden Woche weiter senken wird. Die Preisgestaltung auf dem Markt für Zinstermingeschäfte deutet auf eine Wahrscheinlichkeit von etwa 86 Prozent für eine weitere Senkung um 25 Punkte am 18. Dezember hin.
Blue Chips: adidas- und Zalando-Aktie im Fokus
Unter den Einzelwerten rückt adidas nach behördlichen Durchsuchungen am Stammsitz und anderen Standorten in den Fokus.
Darüber hinaus blickt das Parkett heute auf Mode-Händler Zalando, nachdem bekannt wurde, dass das Unternehmen ein Übernahmeangebot für ABOUT YOU vorgelegt hat.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: viewimage / Shutterstock.com, Stonel / Shutterstock.com