OrganiGram: Eine der erfolgreichsten Cannabis-Aktien zieht es an die Nasdaq
In den vergangenen Monaten haben einige Cannabis-Unternehmen ihre Aktien an der US-Börse listen lassen, um Investoren den Marktzugang zu erleichtern. Nun strebt ein weiterer Konzern an den US-Aktienmarkt.
Werte in diesem Artikel
Ende letzter Woche hat der kanadische Cannabis-Produzent OrganiGram seinen Antrag auf ein Listing an der US-Börse Nasdaq eingereicht. Schon in rund einem Monat könnte der Anteilsschein also auch an der US-Börse gehandelt werden.
Cannabis-Aktien boomen: Jetzt in den Cannabis-Aktien-Index investieren!
Mehr institutionelle Investoren ins Boot holen
Damit will das Unternehmen, das bislang an der kanadischen Börse gelistet ist, eine neue Investorenschicht ansprechen. OrganiGram-Chef Greg Engel erklärte gegenüber MarketWatch, seiner Ansicht nach würden immer mehr institutionelle Investoren Anteile an Cannabis-Unternehmen erwerben. Das Ziel seines Unternehmens bestehe darin, mehr Fonds und Investoren zu gewinnen, die auf lange Sicht nach Wertsteigerungsmöglichkeiten suchen. Ein Listing an der Nasdaq könnte mehr institutionellen Investoren Zugang zu Aktien von OrganiGram ermöglichen: "Wir haben gesehen, dass der Wert von Unternehmen gestiegen ist, nachdem sie an etablierten US-Börsen gelistet wurden", so Engel.
Börsenbewertung hält mit Wachstum nicht stand
Aktuell hat OrganiGram einen Börsenwert von rund 1,4 Milliarden Kanadischen Dollar - umgerechnet rund einer Milliarde US-Dollar. Damit hat OrganiGram im Börsenranking verglichen mit großen Konkurrenten wie Canopy oder Aphria, die mit 17,8 Milliarden US-Dollar und 1,8 Milliarden Dollar bewertet werden, das Nachsehen.
Und das, obwohl das operative Geschäft bei OrganiGram durchaus gut läuft: Im letzten Quartal hat das Unternehmen seinen Nettoumsatz von 3,4 auf 26,9 Millionen Kanadische Dollar gesteigert, unter dem Strich rutschte OrganiGram aber mit 6,38 Millionen CAD in die roten Zahlen. Vor Jahresfrist hatte noch ein Plus von 1,07 Millionen CAD in den Büchern gestanden.
Und auch die Tatsache, dass OrganiGram einen der höchsten Cannabis-Erträge pro Quadratfuß Anbaufläche überhaupt hat - höher als der Großteil der Konkurrenz - schlägt sich bislang nicht adäquat in der Börsenbewertung nieder.
Die enorm starken Wachstumsraten, insbesondere aber die Aussichten für die weitere Geschäftsentwicklung haben OrganiGram-Anleger in den letzten Monaten dennoch honoriert: Mit einem Plus von 140 Prozent innerhalb eines Jahres gehört OrganiGram zu den Bestperformern unter den Cannabis-Aktien. Die Aktienkursentwicklung ist umso beeindruckender, wenn man in Betracht zieht, dass die Aktionärsbasis von OrganiGram zum überwiegenden Teil aus Privatinvestoren besteht - FactSet zufolge sollen nur rund elf Prozent der Aktien in den Händen von Fonds sein. Dem gegenüber haben Konkurrenten wie Canopy, Cronos und Aurora eine deutlich höhere Börsenbewertung - auch bedingt durch die Tatsache, dass sie in den USA gelistet sind und institutionelle Investoren als Anteilseigner besitzen.
Redaktion finanzen.net
Das könnte Sie auch interessieren: finanzen.net Ratgeber Die besten Cannabis-Aktien kaufen
Ausgewählte Hebelprodukte auf Aurora Cannabis
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Aurora Cannabis
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere Aurora Cannabis News
Bildquellen: Opra / Shutterstock.com, Matilde Campodonico/AP
Nachrichten zu OrganiGram
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Analysen zu OrganiGram
Keine Analysen gefunden.