Leichter Rückgang

Inflation im Euroraum sinkt im Juni auf 1,9 Prozent

30.06.21 11:08 Uhr

Inflation im Euroraum sinkt im Juni auf 1,9 Prozent | finanzen.net

Die Inflation in der Eurozone hat im Juni etwas nachgelassen.

Die jährliche Inflationsrate sank von 2,0 auf 1,9 Prozent, wie die Statistikbehörde Eurostat in einer ersten Meldung mitteilte. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten eine Rate von 1,9 Prozent vorhergesagt.

Wer­bung

Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt mittelfristig knapp 2 Prozent an. Trotz des Rückgangs dürfte der Höhepunkt des Inflationsanstiegs aber noch bevorstehen, denn viele Ökonomen rechnen damit, dass die Jahresinflation gegen Jahresende bei rund 3 Prozent liegen wird, bevor sie wieder abflaut.

Die sogenannte Kernteuerung, die besonders volatile Preise ausspart, sank im Juni ebenfalls. Die Kernrate gilt unter Ökonomen als Richtgröße für den Inflationstrend. Diese ohne die Preise von Energie, Nahrungsmitteln, Alkohol und Tabak berechnete Kernrate sank von 1,0 auf 0,9 Prozent. Ökonomen hatten mit einem Rückgang auf 0,8 Prozent gerechnet.

Wer­bung

Binnen Monatsfrist stiegen die Verbraucherpreise im Juni in der Gesamtrate um 0,3 Prozent, in der Kernrate betrug die Steigerung ebenfalls 0,3 Prozent. Volkswirte hatten Raten von jeweils 0,3 Prozent prognostiziert.

FRANKFURT (Dow Jones)

Bildquellen: Wlad74 / Shutterstock.com