Kursverfall

The Social Chain-Aktie -75 Prozent: Insolvenzantragstellung - Georg Kofler gibt Chefposten auf

24.07.23 17:53 Uhr

The Social Chain-Aktie -75 Prozent: Insolvenzantragstellung - Georg Kofler gibt Chefposten auf | finanzen.net

Die Gesellschaft The Social Chain sieht keine positive Fortbestehungsprognose mehr und verliert ihren Vorstandsvorsitzenden Georg Kofler. Die Aktie reagierte mit drastischen Einbußen.

Werte in diesem Artikel

• The Social Chain-Aktie bricht drastisch ein
• Vorstand bereit Insolvenzantragstellung mit Antrag auf Eigenverwaltung vor
• Georg Kofler gibt Chefposten mit sofortiger Wirkung auf

Die The Social Chain-Aktie war im Montagshandel via XETRA unter großen Druck geraten: Schlussendlich büßten die Papiere 75,26 Prozent auf 0,3785 Euro ein.

Keine positive Fortbestehungsprognose mehr

Hintergrund des dramatischen Kurssturzes ist eine Adhoc-Meldung des Unternehmens, wonach der Vorstand "nach eingehender Prüfung" zu dem Schluss gekommen wäre, dass es "keine positive Fortbestehungsprognose" mehr gäbe. Es sei daher beschlossen worden "unverzüglich Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen". Kurz darauf wurde eine weitere Adhoc-Meldung veröffentlich, aus der hervorgeht, dass Vorstandsvorsitzender Dr. Georg Kofler, bekannt als Unternehmen und Juror in der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen", sein Amt mit sofortiger Wirkung niederlege. Neben Kofler hat auch Vorstandsmitglied und COO Stefan Kiwit sein Amt mit sofortiger Entwicklung niedergelegt. Er hatte diese Funktion erst am 15. Juni 2023 angetreten.

Wie konnte es so weit kommen?

Wie aus der The Social Chain-Meldung hervorgeht, habe sich die im Juni beschlossene Kapitalerhöhung "aufgrund der nicht erfolgten Einzahlung von vertraglich unwiderruflich zugesicherten Zeichnungsbeträgen durch einen Investor" verzögert. Danach habe sich der Vorstand weiterhin bemüht, andere Finanzierungsmittel zu bekommen und habe "intensiv" daran gearbeitet, eine Backstop-Vereinbarung zur Erfüllung zu bringen.

Letztlich seien mit dem heutigen Tag jedoch die Bemühungen einer weiteren Kapitalerhöhung gescheitert. Auch die Backstop-Investoren hätten ihre Zahlungspflichten nicht erfüllt, wie es in der Adhoc-Meldung heißt. Da der kurzfristige Finanzbedarf von The Social Chain daher nach Auffassung des Vorstands nicht gedeckt werden könne, musste auch die positive Fortbestehungsprognose der Gesellschaft kassiert werden. Auch die im Juni beschlossene Kapitalerhöhung sei damit hinfällig.

Antrag auf Eigenverwaltung für die Gesellschaft beim zuständigen Insolvenzgericht

Nun bereite der Vorstand einen Antrag auf Eigenverwaltung für die Gesellschaft beim zuständigen Insolvenzgericht vor, nicht davon betroffen seien jedoch die DS Holding GmbH einschließlich ihrer Tochtergesellschaften sowie die drtv agency GmbH. Hier gehe das Geschäft ganz normal weiter.

The Social Chain ist nach eigenen Angaben ein "Marken und Produktunternehmen der nächsten Generation", welches sich insbesondere auf den Einsatz von Social Media bei der Produktentwicklung, der Markenbildung und im Bereich Sales konzentriert. Neben Kofler gehört auch "Die Höhle der Löwen"-Juror Ralf Dümmel zu den bekannten Gesichtern der Gesellschaft. Dümmel ist laut Unternehmenswebseite als Chief Product Officer von The Social Chain tätig.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf The Social Chain

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf The Social Chain

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Andreas Rentz/Getty Images Europe, BEST-BACKGROUNDS / Shutterstock.com

Nachrichten zu The Social Chain AG