Kurssprung

Mit Ronaldo-Effekt ins Viertelfinale: Aktie von Juventus nach oben gekickt

13.03.19 18:01 Uhr

Mit Ronaldo-Effekt ins Viertelfinale: Aktie von Juventus nach oben gekickt | finanzen.net

Fans und Investoren feiern: Das jüngste Spiel des Fußballvereins Juventus gegen Atletico Madrid sorgt für Euphorie und schiebt die Aktie heute kräftig an - im Mittelpunkt des Geschehens: Cristiano Ronaldo.

Das italienische Fußballunternehmen Juventus Football Club liegt nach dem gestrigen Sieg in der Gunst der Fans und Anleger.

Hattrick katapultiert Juventus-Aktie hoch

Im gestrigen Spiel gegen den spanischen Fußballverein Atletico Madrid errang der Fußballclub einen Erfolg und rückte ins Viertelfinale der Champions League vor. Darüber jubelten nicht nur die Fans: Anleger reagierten am Mittwochmorgen äußerst positiv und ließen die Anteilsscheine des italienischen Fußballclubs im frühen Handel um über 25 Prozent auf rund 1,57 Euro in die Höhe schnellen. Zum Handelsende lagen die Anteilsscheine von Juventus Football Club noch mehr als 17 Prozent höher bei 1,436 Euro.

Für außerordentliche Euphorie sorgte dabei einmal mehr der bekannteste Spieler des Vereins. Cristiano Ronaldo, der im Sommer letzten Jahres zu Juventus Turin wechselte, legte einen Hattrick hin und verhalf seinem neuen Verein so zu einem 3:0-Sieg gegen Atletico.

Hohes Preisgeld in greifbarer Nähe

Im Hinspiel hatte Juventus noch 2:0 verloren. Ronaldos drei Tore sicherten den Italienern dann aber doch noch den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Finanziell bringt dieser Erfolg einige Vorteile mit. Fußballclubs erhalten für die Teilnahme an diesem Spiel 10,5 Millionen Euro. Zusätzlich besteht dann Aussicht auf die 31 Millionen Euro Preisgeld für den Sieger mit dem Einzug ins Halbfinale.

Rally dank "Ronaldo-Effekt"?

Wie am Chart der Juventus-Aktie zu sehen ist, haben die Anteilsscheine in den vergangenen Monaten eine bewegungsreiche Phase hinter sich. Zum Zeitpunkt, als bekannt wurde, dass Stürmer Ronaldo zum italienischen Fußballclub wechselt (10. Juli 2018), startete etwa die anhaltende, wenn auch durchaus volatile, Aufwärtsbewegung. Seither legte der Aktienkurs an der Heimatbörse zu und steht 35 Prozent im Plus - basierend auf dem Schlusskurs vom 12. März 2019. Die Entwicklung zum Hoch am heutigen Morgen betrüge sogar 74 Prozent.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Anton_Ivanov / Shutterstock.com, Maxisport / Shutterstock.com

Nachrichten zu Juventus Football Club S.p.A.