Athener Finanzministerium will 'sofort und konstruktiv' kooperieren
Wenige Stunden nach der Vereinbarung zwischen Alexis Tsipras und führenden Euro-Partnern hat sich das Finanzministerium in Athen bereit erklärt, sofort wieder Kontrollen durch die Geldgeber-Institutionen zuzulassen.
Das Ministerium erwarte den Katalog mit den Fragen der Kontrolleure und werde "sofort und konstruktiv" kooperieren, hieß es. Athen hatte vor zwei Tagen die Zusammenarbeit mit den Geldgeber-Experten gestoppt.
Am frühen Freitagmorgen waren Athen und seine Geldgeber nach schwerem Streit wieder aufeinander zugegangen. Die Europartner einigten sich am Rande des EU-Gipfels mit Tsipras darauf, bereits vereinbarte Schritte zur Rettung des Landes vor der drohenden Pleite zu beschleunigen. "Alles soll schnell gehen", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am frühen Freitagmorgen in Brüssel nach dem gut dreistündigen Krisengespräch in kleiner Runde.
Tsipras sicherte zu, in den nächsten Tagen eine vollständige Liste mit eigenen Reformvorschlägen vorzulegen. Dieser Plan ist Voraussetzung für die Geldgeber, noch verfügbare Milliardenhilfen aus dem verlängerten Hilfsprogramm freizugeben./tt/DP/stb
ATHEN (dpa-AFX)Weitere News
Bildquellen: Tatiana Popova / Shutterstock.com, S.Borinov / Shutterstock.com