Dassault Aviation-Aktie im Plus: Indien bestellt 26 Kampfjets

Indien hat einen Vertrag zum Kauf von 26 Kampfflugzeugen des Typs Rafale aus Frankreich für die eigene Marine unterzeichnet.
Die zwischenstaatliche Vereinbarung schließe einen Technologietransfer ein, um Waffen aus indischer Produktion integrieren zu können, teilte das Verteidigungsministerium in Neu-Delhi mit. Der Lieferauftrag, der in diesem Monat vom indischen Sicherheitskabinett gebilligt worden war, hat einen Umfang von etwa 630 Milliarden Rupien (etwa 6,53 Milliarden Euro).
Die Lieferung der Rafale-Marine-Kampfflugzeuge des Herstellers Dassault Aviation soll den Angaben zufolge bis 2030 abgeschlossen werden. Das Training für die Besatzungen soll in Indien und Frankreich stattfinden. Die Flugzeuge sollen auf indischen Flugzeugträgern starten und landen können.
Indien, das dabei ist, seine Streitkräfte zu modernisieren, verfügt bereits über 36 Rafale-Kampfjets. Die Militärkooperation zwischen Indien und Frankreich umfasst unter anderem gemeinsame Übungen in den Bereichen Luft, Land und See.
Die Dassault Aviation-Aktie notiert an der EURONEXT in Paris zeitweise 1,01 Prozent höher bei 300,40 Euro.
/dg/DP/nas
NEU-DELHI (dpa-AFX)
Weitere News
Bildquellen: Dragon Images / Shutterstock
Nachrichten zu Dassault Aviation SA
Analysen zu Dassault Aviation SA
Keine Analysen gefunden.