Ifo-Institut: Deutsche Autoindustrie ist etwas optimistischer

05.03.25 08:20 Uhr

DOW JONES--Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie hat sich verbessert und die Branche blickt laut einer Umfrage des Ifo-Instituts im Februar etwas optimistischer in die Zukunft. Der Index für das Geschäftsklima der Branche stieg im Februar auf minus 34,8 Punkte, von minus 40,1 Punkten im Januar.

Wer­bung

"Die Autoindustrie steckt zwar immer noch in der Krise, aber die Unternehmen sehen den kommenden Monaten etwas optimistischer entgegen", sagte Ifo-Branchenexpertin Anita Wölfl.

Die Geschäftserwartungen stiegen deutlich, und zwar um knapp neun Indexpunkte, auf minus 32,8 Punkte. Die Geschäftslage wurde dagegen mit minus 36,8 Punkten nur leicht besser beurteilt als im Januar (minus 38,6 Punkte).

Wer­bung

"Bei den Unternehmen der Autoindustrie beginnen sich die Auftragsbücher wieder langsam zu füllen", sagte Wölfl. Nach amtlichen Daten tragen hierzu allen voran Aufträge aus dem Inland und aus dem Euroraum bei. Zudem sind die Exporterwartungen deutlich gestiegen, und zwar auf minus 5,1 Punkte, von minus 26,1 Punkten im Januar.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/cbr

(END) Dow Jones Newswires

March 05, 2025 02:21 ET (07:21 GMT)