Hier stimmt was nicht!

Schweiz: Zwei Szenarien, vier Aktien

22.01.14 15:00 Uhr

Zehn Franken für einen Döner im Straßenverkauf. Schon der einfache Test zeigt, dass die Schweizer Währung hoch notiert. Das weiß auch die Schweizer Nationalbank.

Werte in diesem Artikel

von Jörg Lang, Euro am Sonntag

Die Schweizer Nationalbank (SNB) versucht, einen weiteren Anstieg zu verhindern, indem sie seit mehr als zwei Jahren einen Wechselkurs von 1,20 Franken je Euro verteidigt. Bisher ist es gelungen, allerdings zu einem hohen Preis. Ende 2007 betrugen die kompletten Fremdwährungsanlagen der SNB 50 Milliarden Franken.

Heute sind allein die Anlagen in Euro fünfmal so hoch. Zudem verharren die Zinsen unterhalb der Wahrnehmungsgrenze. Das hat zu einem Aufschwung in der Immobilienwirtschaft geführt, die Baubranche boomt, die Binnenwirtschaft wächst über ihrem Potenzial. Eigentlich müsste die SNB nun die Zinsen erhöhen. Das geht aber nur, wenn auch anderswo die Zinsen angehoben werden. Ansonsten würde viel Geld in die Schweiz fließen und den Franken aufwerten. Auf Schützenhilfe durch die USA und Europa brauchen die Schweizer Währungs­hüter jedoch nicht zu spekulieren.

Bleibt dieses Patt bestehen, dürfte die Aktie von Zug Estates (ISIN: CH 014 805 212 6) gut abschneiden. Das Unternehmen besitzt wertvolle Liegenschaften im Kanton Zug, der wegen seiner räumlichen Nähe zu Zürich und niedrigen Steuersätzen beliebt ist. Die Bilanz ist mit einer Eigenkapitalquote von 66 Prozent sehr solide. Spekulativer ist die Aktie von Orell Füssli (CH 000 342 080 6). Das Unternehmen stellt die Schweizer Banknoten her. Wegen Problemen hat sich die Einführung der neuen Banknotenserie verzögert und hat die Bilanz der Firma verhagelt. Weil die SNB nicht nur größter Kun­de, sondern auch größter Aktionär ist, haben die Zentralbank und Orell Füssli die gleiche Strategie: mit Gelddrucken aus der Krise kommen.

Aber ist die Stellung des Franken als Fluchtwährung überhaupt gerechtfertigt? Klar ist: Das Land hat sein Bankgeheimnis faktisch aufgegeben und wird mit immer mehr Steuerbehörden kooperieren. Fast zwangsläufig werden Milliardenbeträge abwandern. Reicht das, um den Euro wieder in Richtung 1,30 bis 1,35 Franken zu drücken, wo Ökonomen den fairen Wert sehen? Wenn ja, werden die Maschinenbauer Tornos (CH 001 160 768 3) und Bobst (CH 001 268 465 7) spannend. Tornos steckt mitten in einer Turnaround-Phase. Der Großaktionär, der Industrielle Walter Fust, hat seinen Anteil auf ein Drittel ausgebaut. Gleichzeitig ist er Mehrheitsaktionär beim florierenden Maschinenbauer Starrag. Hier sind viele Varianten (etwa eine Fusion) vorstellbar, die zu höheren Notierungen führen. In der Währungskrise halbierte sich der Kurs von Bobst. Nur ein Teil konnte bislang wettgemacht werden. Die große Trendwende wird 2015 erwartet, wenn neue Maschinen auf den Markt kommen, die auch in dem aktuellen Währungsumfeld gute Einnahmen sichern sollen. Notiert dann der Franken schwächer, wird es noch mehr sein.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Bobst

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Bobst

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Orell Fuessli AG

Analysen zu Orell Fuessli AG

DatumRatingAnalyst
17.08.2012Orell Fuessli holdVontobel Research
13.12.2011Orell Fuessli holdVontobel Research
07.10.2011Orell Fuessli holdVontobel Research
18.08.2011Orell Fuessli holdVontobel Research
12.04.2011Orell Fuessli holdVontobel Research
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
DatumRatingAnalyst
17.08.2012Orell Fuessli holdVontobel Research
13.12.2011Orell Fuessli holdVontobel Research
07.10.2011Orell Fuessli holdVontobel Research
18.08.2011Orell Fuessli holdVontobel Research
12.04.2011Orell Fuessli holdVontobel Research
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Orell Fuessli AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"