Hier stimmt was nicht!

Ist Alcatel das bessere Nokia?

12.05.15 03:00 Uhr

Ist Alcatel das bessere Nokia? | finanzen.net

Die Feierlaune war schnell verflogen. Die Mitte April gemeldete Übernahme der in Frankreich beheimateten Alcatel-Lucent durch Nokia aus Finnland wurde von Analysten und sogar von französischen Politikern begrüßt.

Werte in diesem Artikel

von Jörg Lang, Euro am Sonntag

Schließlich würde der noch vor Ericsson weltweit größte Telekomausrüster entstehen. Auf dem Papier passen beide Konzerne gut zusammen. Nokia ist in den USA schwach vertreten, Alcatel- Lucent hat dort dank Lucent seinen größten Markt. Genau anders herum ist es in Asien. Und auch bei den Produkten gibt es kaum Überschneidungen, eher sinnvolle Ergänzung. Aber das Geschäft hat aus Sicht der Alcatel-­Lucent-Aktionäre einen großen Nachteil: Es gibt nichts Bares. Sie erhalten für eine Aktie 0,55 Aktien des neuen Nokia. Die Fallstricke dieser Kons­truktion, die natürlich darauf abzielt, Bargeld zu sparen, zeigen sich jetzt, kaum drei Wochen später. Nokia hat schwache Zahlen für das erste Quartal gemeldet. Gerade der Bereich Mobilfunksysteme, der durch die Fusion aufgebessert werden sollte, hat Probleme und bringt geringe Gewinnmargen. Insofern wird das Argument für den Kauf von Alcatel hier nachgeliefert. Der Aktienmarkt ist aber wenig nachsichtig und stufte die Nokia-Aktie 25 Prozent nach unten. Im Windschatten fielen auch die Aktien von Alcatel. Die werden nämlich als potenzieller Fusionspartner anteilsmäßig gehandelt.

Ob Anleger das Fell des Bären zu früh verteilt haben? Schon vor der Übernahme trauten Analysten Alcatel-Lucent eigentlich mehr zu. Die Kursziele reichten bei Kursen unter drei Euro bis weit über vier Euro hinaus. Nach vielen Jahren mit Rückschlägen, Fast-Pleiten und Restrukturierungen hat der 2006 aus der Fusion von Alcatel und Lucent Technologies entstandene Telekomausrüster die Kurve gekriegt. Das Unternehmen setzte vor allem auf das sogenannte IP Networking und Ultra-Breitbandtechnologie. Dort wurde Cisco Systems herausgefordert, die Marktanteile legten zu. Die Margen sind zweistellig. Würde sich Alcatel von seinem Geschäft für Mobilfunknetze trennen, könne die Aktie weit mehr als fünf Euro wert sein, glaubten Analysten. Die Differenz zwischen dem durch die Nokia-Schwäche ausgelösten tiefen Kurs und dem Potenzial im Alleingang, bietet die Angriffsfläche für Anteilseigner. Sie werden Nachbesserungen verlangen. Wird die Fusion weiter verfolgt, könnte sich der wertmäßige Anteil von Alcatel-Lucent erhöhen. Das kann auch dadurch geschehen, dass den Aktionären eine Sonderdividende angeboten wird.

Möglichkeit 2: Die Fusion wird abgesagt. Dann könnte Alcatel sein Mobilfunkgeschäft verkaufen, vielleicht sogar an Nokia. Damit würden die Finnen die gewollte kritische Größe erreichen. Aber noch mehr wäre den Franzosen gedient, weil sich deren Bilanz und die Margen verbessern. So gesehen, könnte die Feierlaune doch noch zurückkehren - zumindest bei den Anteilseignern von Alcatel-Lucent.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Cisco

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Cisco

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: 360b / Shutterstock.com, Gil C / Shutterstock.com

Nachrichten zu Nokia Oyj (Nokia Corp.)

Analysen zu Nokia Oyj (Nokia Corp.)

DatumRatingAnalyst
21.10.2024Nokia NeutralJP Morgan Chase & Co.
21.10.2024Nokia BuyDeutsche Bank AG
21.10.2024Nokia HoldJefferies & Company Inc.
18.10.2024Nokia NeutralUBS AG
17.10.2024Nokia NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
21.10.2024Nokia BuyDeutsche Bank AG
10.10.2024Nokia BuyDeutsche Bank AG
19.07.2024Nokia BuyDeutsche Bank AG
22.04.2024Nokia BuyDeutsche Bank AG
31.01.2024Nokia BuyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
21.10.2024Nokia NeutralJP Morgan Chase & Co.
21.10.2024Nokia HoldJefferies & Company Inc.
18.10.2024Nokia NeutralUBS AG
17.10.2024Nokia NeutralUBS AG
17.10.2024Nokia HoldJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
19.09.2024Nokia UnderweightBarclays Capital
24.06.2024Nokia UnderweightBarclays Capital
19.04.2024Nokia UnderweightBarclays Capital
25.01.2024Nokia UnderweightBarclays Capital
19.01.2024Nokia UnderweightBarclays Capital

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Nokia Oyj (Nokia Corp.) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"