Paul Singer hat sich einen Ruf als aktivistischer Investor aufgebaut. Mit dem Hedgefonds Elliott Investment Management, der unter seiner Leitung steht, investierte er auch im vierten Quartal 2023 in zahlreiche Werte - und stieg auch bei einem Unternehmen neu ein.
Quartalsweise müssen institutionelle Investoren, deren verwaltete Anlagen einen Wert von 100 Millionen US-Dollar übersteigen, ihre Investitionen offenlegen und der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) melden. Diese Regelung betrifft auch Elliott Investment Management, den Hedgefonds unter der Leitung des aktivistischen Investors Paul Singer.
Der Finanzinvestor zeigte sich im vergangenen Jahresviertel jedoch eher zurückhaltend und ließ die Mehrheit seiner Positionen unangetastet. Allerdings machte er auch bei zwei Unternehmen Kasse und warf einen Teil ihrer Aktien aus dem Depot seines Hedgefonds. Des Weiteren hat es aber auch ein Neuzugang in die Top Ten der Aktienbeteiligungen von Elliott Investment Management geschafft.
Der Hedegefonds setzte im abgelaufenen Jahresviertel nicht nur auf Aktien, sondern hielt auch zahlreiche andere Anlageprodukte. Für das folgende Ranking wurden jedoch nur Aktieninvestitionen berücksichtigt. Es umfasst somit die zehn größten Aktien-Positionen im Depot von Elliott Investment Management. Stand der Daten ist der 31. Dezember 2023.
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Institutionelle Investoren, die Anlagen mit einem Gesamtwert von mehr als 100 Millionen US-Dollar verwalten, müssen ihre Investitionen quartalsweise an die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) melden. Das gilt auch für Elliott Investment Management, den Hedgefonds des aktivistischen Investors Paul Singer.
Im Folgenden sind die zehn größten Aktienpositionen aufgelistet, die der Hedgefonds im vierten Quartal 2023 in seinem Depot hielt, sortiert nach Prozentanteil. Das Ranking beinhaltet nur Aktieninvestments, andere Investitionen sowie Puts und Calls von Elliott Investment Management werden nicht berücksichtigt. Veröffentlicht wurden die Positionen am 14. Februar 2024, Stand der Daten ist der 31. Dezember 2023.
Quelle: sec.gov, Bild: Thos Robinson/Getty Images for New York Times Sour
Platz 10: Catalent
Die Beteiligung an Catalent baute Paul Singers Hedgefonds erst im dritten Quartal 2023 auf - und ließ sie im vierten Quartal 2023 unverändert. Elliott Investment Management hielt somit zum Stichtag weiterhin 4.000.000 Anteilsscheine des Unternehmens aus dem Bereich der pharmazeutischen Auftragsforschung im Wert von rund 179,72 Millionen US-Dollar. Die Beteiligung machte somit zum Quartalsende 0,96 Prozent am Gesamtdepot aus.
Quelle: sec.gov, Bild: Adam Michal Ziaja / Shutterstock.com
Platz 9: Cardinal Health
Auch die Beteiligung von Elliott Investment Management am Pharmazieunternehmen Cardinal Health blieb gegenüber dem Vorquartal unverändert. Der Wert der 2.000.000 Anteilsscheine im Depot des Hedgefonds betrug zum Quartalsende rund 201,6 Millionen US-Dollar. Damit kam die Beteiligung zum Stichtag auf einen Anteil von 1,08 Prozent an Paul Singers Gesamtdepot.
Quelle: sec.gov, Bild: Jonathan Weiss / Shutterstock.com
Platz 8: Biomarin Pharmaceutical
Neu im Depot von Paul Singers Hedgefonds ist die Beteiligung an Biomarin Pharmaceutical. Elliott Investment Management kaufte im Laufe des vierten Quartals 2023 insgesamt 3.000.338 Aktien des Biotechnologie-Unternehmens. Zum 31. Dezember hatten diese einen Wert von rund 289,293 Millionen US-Dollar und machten 1,55 Prozent des gesamten Depots aus.
Quelle: sec.gov, Bild: Biomarin Pharmaceutical
Platz 7: Seadrill
Weiterhin auf Platz sieben in Singers Depot liegt die Beteiligung an Seadrill - obwohl Elliot Management die Position im vierten Quartal um 828.221 Aktien verkleinerte. Zum Stichtag hielt der Hedgefonds somit noch 6.229.037 Aktien des Bohrunternehmens, das vor allem Hubinseln betreibt. Die Position war zum Quartalsende rund 294,509 Millionen US-Dollar wert und machte somit 1,57 Prozent des Gesamtportfolios des Hedgefonds aus.
Quelle: sec.gov, Bild: T. Schneider / Shutterstock.com
Platz 6: Peabody Energy
Auch bei Peabody Energy machte Elliott Investment Management im vierten Quartal 2023 Kasse und strich seine Beteiligung durch den Verkauf von 7.954.807 Peabody-Aktien um rund 38 Prozent zusammen. Die verbliebenen 13.155.000 Aktien waren zum 31. Dezember 2023 rund 319,93 Millionen US-Dollar wert und kamen somit im Depot von Paul Singer auf einen Anteil von 1,71 Prozent.
Quelle: sec.gov, Bild: IgorGolovniov / Shutterstock.com
Platz 5: Suncor Energy
Unverändert blieb hingegen - wie auch schon im Vorquartal - die Beteiligung von Elliott Investment Management an Suncor Energy. Die Investmentgesellschaft von Paul Singer hielt auch im vierten Quartal 2023 unverändert 10.000.000 Suncor-Aktien, die zum Stichtag rund 320,683 Millionen US-Dollar wert waren und 1,71 Prozent des Gesamtdepots ausmachten.
Quelle: sec.gov, Bild: sockagphoto / Shutterstock.com
Platz 4: NRG Energy
Ebenfalls unverändert blieb im vierten Quartal 2023 die Beteiligung an NRG Energy. Elliot Investment Management hielt zum Stichtag weiterhin 10.359.000 Aktien des Stromerzeugers. Diese hatten Ende Dezember einen Wert von rund 535,56 Millionen US-Dollar und machten 2,86 Prozent am Depot aus.
Quelle: sec.gov, Bild: Pavel Kapysh / Shutterstock.com
Platz 3: Pinterest
Auch bei Pinterest nahm Elliott Investment Management keine Veränderung vor. Im vierten Quartal hielt der Hedgefonds zum Stichtag somit unverändert 28.000.000 Pinterest-Aktien im Wert von rund 1,037 Milliarden US-Dollar. Diese machten damit 5,54 Prozent des gesamten Depots aus.
Quelle: sec.gov, Bild: Ink Drop / Shutterstock.com
Platz 2: Marathon Petroleum
Mit einem Depotanteil von 8,77 Prozent sichert sich Marathon Petroleum unverändert zum Vorquartal den zweiten Platz im Aktiendepot von Elliott Investment Management. Singer ließ auch diese Position im vierten Quartal 2023 erneut unangetastet und hielt damit zum Stichtag weiterhin 11.065.000 Anteile des Energieunternehmens, in das er seit 2019 investiert ist. Die Beteiligung hatte zum 31. Dezember einen Wert von rund 1,642 Milliarden US-Dollar.
Quelle: sec.gov, Bild: Marathon Petroleum
Platz 1: Triple Flag Precious Metals Corp.
Die größte Aktienbeteiligung im Depot von Elliott Investment Management bestand auch im vierten Quartal 2023 weiterhin aus Aktien von Triple Flag Precious Metals. Auch bei dieser Beteiligung tat sich im Berichtszeitraum nichts. Somit befanden sich zum Stichtag weiterhin 133.815.727 Anteile des Unternehmens, das Finanzierungslösungen für die Metall- und Bergbauindustrie anbietet, im Portfolio des Singer-Hedgefonds - zum Stichtag hatten diese einen Marktwert von rund 1,781 Milliarden US-Dollar und machten 9,52 Prozent des Gesamtportfolios aus.
Quelle: sec.gov, Bild: T. Schneider / Shutterstock.com
Ausgewählte Hebelprodukte auf Biomarin Pharmaceutical
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Biomarin Pharmaceutical
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
WerbungBildquellen: CC BY-NC-SA 2.0/World Economic Forum, Thos Robinson/Getty Images for New York Times