Grünen-Chefin: Viele in SPD zweifeln an Scholz

25.11.24 15:02 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner hat reserviert auf die Nominierung von Kanzler Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten der SPD reagiert. Brantner sagte nach einer Sitzung des Bundesvorstands in Berlin, die SPD stelle einen Kanzler und einen Kanzlerkandidaten, "dessen Kanzlerfähigkeit aber viele anzweifeln aus der eigenen Partei heraus". Dahinter stünden auch inhaltliche Diskussionen und Kritik innerhalb der SPD an Scholz. Die SPD habe offensichtlich schwierige Tage durchgemacht.

Die SPD hatte in den vergangenen zwei Wochen öffentlich darüber diskutiert, ob der deutlich beliebtere Verteidigungsminister Boris Pistorius als Ersatzkandidat für Scholz eingewechselt werden soll. Die von Scholz angeführte Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP war zerbrochen. Die rot-grüne Regierung hat keine Mehrheit mehr im Bundestag.

Für die Grünen gelte es, sich auf das eigene Angebot zu fokussieren, sagte Brantner. Sie sei froh, dass die Grünen mit Robert Habeck ein sehr klares Zeichen der Geschlossenheit und des Aufbruchs setzen konnten. Wirtschaftsminister Habeck war bei einem Parteitag mit 96,48 Prozent der Delegierten-Stimmen zum Spitzenkandidaten für die Neuwahl im Februar nominiert worden./hoe/DP/ngu