Geldpolitik und Aktienkurse

Goldman Sachs: Aktien mit geringer Volatilität werden nach Zinssenkung outperformen

27.06.19 18:59 Uhr

Goldman Sachs: Aktien mit geringer Volatilität werden nach Zinssenkung outperformen | finanzen.net

Die US-Notenbank hat jüngst eine lockerere Geldpolitik in Aussicht gestellt. Sollte es tatsächlich dazu kommen, so dürften hiervon insbesondere Aktien profitieren, die sich durch geringe Kursschwankungen auszeichnen, meint die Investmentbank Goldman Sachs.

Werte in diesem Artikel

Die US-Währungshüter haben bei ihrer letzten Sitzung im Juni 2019 ihre "geduldige" Haltung in Bezug auf mögliche Leitzinsänderungen aufgegeben und dieses Wort in ihr letztes Statement nicht mehr aufgenommen. Außerdem haben sie sich etwas pessimistischer zu Wirtschaftswachstum und Inflationserwartungen geäußert und vor erhöhten Unsicherheiten gewarnt. Vor diesem Hintergrund werden an den Finanzmärkten inzwischen zwei Zinssenkungen in diesem Jahr als wahrscheinlich eingeschätzt - auch bei Goldman Sachs glaubt man dies.

Diese Aktien dürften profitieren

Wie der US-Sender "CNBC" unter Berufung auf David Kostin, Goldman Sachs obersten US-Aktienstratege, berichtete, haben in der Vergangenheit insbesondere solche Aktien von einer taubenhaften Fed-Politik profitiert, die nur wenig schwankungsintensiv waren. Aktien beispielsweise von Versorgern oder von Unternehmen, die üblicherweise hohe Dividenden ausschütten, haben sich historisch in den zwölf Monaten, nachdem die Fed auf einen Zinssenkungskurs eingeschwenkt war, besser als der breite Markt entwickelt.

Auch diesmal deute einiges darauf hin, dass es wieder dazu kommt. "Aktien mit geringer Volatilität haben seit Anfang Mai deutlich outperformt, während sowohl die wirtschaftliche Unsicherheit als auch die Wahrscheinlichkeit von Leitzinssenkungen zunahm. Neben der Geldpolitik standen in den letzten Wochen auch die schärfere Rhetorik im Handelskonflikt, ein verlangsamtes Wirtschaftswachstum und wachsende geopolitische Spannungen im Anlegerfokus", hieß es in einer Mitteilung von David Kostin.

Da es sich bei den Aktien mit geringen Kursschwankungen auch gleichzeitig um klassische defensive Werte handelt, waren sie für Anleger angesichts des sich zuspitzenden Handelskriegs und der Anzeichen auf eine Wachstumsverlangsamung sehr interessant.

Die US-Großbank hat einen eigenen Korb zusammengestellt, um die Entwicklung von Aktien mit geringer Volatilität abzubilden. Darin enthalten sind Berkshire Hathaway, Caterpillar, Chevron, eBay, Honeywell, Kimberly-Clark und Coca-Cola. Seit Anfang Mai hat dieser Korb 7 Prozent an Wert gewonnen und damit den S&P 500 geschlagen, der sich kaum verändert hat.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Berkshire Hathaway

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Berkshire Hathaway

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: laviana / Shutterstock.com, YASUYOSHI CHIBA/AFP/Getty Images

Nachrichten zu Berkshire Hathaway Inc. B

Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. B

DatumRatingAnalyst
17.05.2012Berkshire Hathawa b kaufenDer Aktionär
08.05.2012Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
04.10.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
29.08.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
17.06.2011Berkshire Hathawa b kaufenFuchsbriefe
DatumRatingAnalyst
17.05.2012Berkshire Hathawa b kaufenDer Aktionär
08.05.2012Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
04.10.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
29.08.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
17.06.2011Berkshire Hathawa b kaufenFuchsbriefe
DatumRatingAnalyst
11.05.2010Berkshire Hathaway "equal-weight"Barclays Capital
14.04.2010Berkshire Hathaway "equal-weight"Barclays Capital
23.08.2007Berkshire Hathaway haltenWertpapier
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Berkshire Hathaway Inc. B nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"