Linde und Praxair wollen anscheinend Unternehmensteile mit Milliardenwert abstoßen
![Für Fusions-Genehmigung: Linde und Praxair wollen anscheinend Unternehmensteile mit Milliardenwert abstoßen Linde und Praxair wollen anscheinend Unternehmensteile mit Milliardenwert abstoßen | finanzen.net](https://images.finanzen.net/mediacenter/unsortiert/linde_trailer_by_the_linde_group_660.jpg)
Die Gasehersteller Linde und Praxair wollen ihre geplante Fusion laut Insidern mit dem Verkauf milliardenschwerer Unternehmensteile bei der EU-Kommission durchbekommen.
Werte in diesem Artikel
Dabei gehe es um Teile des Industriegase-Geschäfts in Europa und den USA im Wert von etwa acht Milliarden US-Dollar (6,5 Mrd Euro), berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstagabend unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.
An den Geschäftsteilen haben den Insidern zufolge Rivalen wie Air Liquide, Air Products & Chemicals, die deutsche Messer Group und die japanische Taiyo Nippon Sanso mit ihrer Tochter Matheson Interesse gezeigt. Auch Finanzinvestoren dächten über Gebote nach, darunter KKR und Carlyle (The Carlyle Group LP). Der Finanzinvestor CVC Capital Partners arbeite bereits mit der Messer Group zusammen.
Die zum Verkauf stehenden Unternehmensteile haben den Insidern zufolge im Jahr 2016 zusammen einen Gewinn von 700 Millionen Dollar erzielt. Üblicherweise werde als Kaufpreis das Zehn- bis Zwölffache davon angesetzt.
Ein Messer-Sprecher bestätigte, sich die Sache gemeinsam mit CVC anzusehen. Air-Liquide-Chef Benoit Potier hatte im Februar Interesse signalisiert, ein Sprecher äußerte sich nun aber nur allgemein dazu. Sprecher von Linde, Praxair, Air Products, Carlyle, CVC, Matheson und KKR lehnten eine Stellungnahme ab. Bei Taiyo Nippon war zunächst niemand zu erreichen.
Die Wettbewerbshüter der EU hatten die vertiefte Prüfung der geplanten Milliardenfusion zwischen Linde und Praxair erst vor wenigen Tagen bis 18. Juli verlängert. Die beiden Unternehmen hatten ihren Zusammenschluss im vergangenen Sommer vereinbart.
MÜNCHEN/DANBURY (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf Air Liquide
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Air Liquide
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere Air Liquide News
Bildquellen: Linde, The Linde Group
Nachrichten zu Linde plc
Analysen zu Linde plc
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
04.02.2025 | Linde Outperform | Bernstein Research | |
27.01.2025 | Linde Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
20.01.2025 | Linde Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
02.01.2025 | Linde Buy | Jefferies & Company Inc. | |
09.12.2024 | Linde Neutral | UBS AG |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
04.02.2025 | Linde Outperform | Bernstein Research | |
27.01.2025 | Linde Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
20.01.2025 | Linde Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
02.01.2025 | Linde Buy | Jefferies & Company Inc. | |
28.10.2024 | Linde Outperform | Bernstein Research |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
09.12.2024 | Linde Neutral | UBS AG | |
31.10.2024 | Linde Neutral | UBS AG | |
09.09.2024 | Linde Neutral | UBS AG | |
28.08.2024 | Linde Hold | Jefferies & Company Inc. | |
28.08.2024 | Linde Neutral | UBS AG |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
07.02.2023 | Linde Reduce | Baader Bank | |
19.01.2023 | Linde Reduce | Baader Bank | |
27.10.2022 | Linde Reduce | Baader Bank | |
25.10.2022 | Linde Reduce | Baader Bank | |
18.10.2022 | Linde Reduce | Baader Bank |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Linde plc nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen