Frankfurter Börsenexperten

Marktstimmung: "Schöne Bescherung"

20.12.18 08:28 Uhr

Marktstimmung: "Schöne Bescherung" | finanzen.net

Die einen bereiten sich an der Seitenlinie auf den Jahreswechsel vor, die anderen sicheren sich ab. Insgesamt eine ungemütliche Situation für deutsche Bluechips.

Jeden Mittwoch erheben wir am Vormittag die Marktstimmung von etwa 1.400 deutschen Investoren. Hier eine Zusammenfassung der Analyse:

Nervosität macht sich bei Anlegern breit. Ein Zehntel der professionellen Investoren hat sich aus dem Markt zurückgezogen, davon 4 Prozent ehemalige Bullen und 6 Prozent Bären. Für Joachim Goldberg nicht nur angesichts der nahenden Feiertage, sondern auch weil beide Seiten im Verlauf der Woche Gelegenheit hatten, mit Gewinn zu verkaufen. Unterm Strich ist der DAX um 430 Punkte gefallen. Anders haben die Privatanleger reagiert, von denen 5 Prozent Aktien verkauft haben und 3 Prozent short gegangen sind. Dahinter sieht der Verhaltensökonom Absicherungsmotive. Jedenfalls hat sich die Stimmung beider Anlegergruppen wieder auseinander entwickelt. Der Sentiment-Index der Profis steht bei +21 und der der Privatanleger nur bei +5 Punkten.

Insgesamt sieht Goldberg den Markt weiterhin in einer Klemme. Sollte es tatsächlich noch vor Weihnachten nach oben gehen, dürften sich auf höherem Niveau um die 11.000/11.100 DAX-Punkte eine größere Zahl von ihren Aktien trennen. Und an der Unterseite fehlt die Stütze potentieller Nachfrage, zumal auch keine ausländische Käufer in Sicht seien.

Aktiven Tradern und privaten Anlegern Transparenz zu bieten ist ein zentrales Anliegen der Frankfurter Börse. Das beinhaltet Markt- und Stammdaten ebenso wie Knowhow und Nachrichten. An dieser Stelle möchten wir mit regelmäßigen Artikeln und Kolumnen aus dem Börsennetzwerk bei Ihren Anlageentscheidungen unterstützen.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.