Commerzbank-Aktie: War das der Auftakt für eine größere Korrektur?
2017 waren die Commerzbank-Aktien der Überflieger unter den DAX-Werte. In diesem Jahr steht der Kurs bereits 22 Prozent unter Wasser, nur für die Deutsche Bank lief es noch schlechter. Der Fehlstart in den ersten Monaten könnte sich als Auftakt einer noch größeren Korrektur erweisen. Mit dem richtigen Papier starten Anleger nun kräftig durch.
Kommen wir zunächst zu den guten Nachrichten. In den ersten drei Monaten liefen die Geschäfte bei der Commerzbank recht ordentlich. Dank geringerer Vorsorge für mögliche Kreditausfälle lag das operative Ergebnis mit 289 Mio. Euro nur um zwölf Prozent unter dem Vorjahreswert und damit über den Erwartungen des Marktes. Der Überschuss legte sogar um neun Prozent auf 250 Mio. Euro zu. Allerdings profitierte das Finanzhaus auch spürbar von einer Steuerrückerstattung und sehr geringen Steuerbelastungen. Für 2018 sieht sich die Konzernspitze auf Kurs: "Wir wachsen in unserem Kerngeschäft und digitalisieren unser Geschäftsmodell. Für das Geschäftsjahr 2018 streben wir die Ausschüttung einer Dividende an."
Tatsächlich hat sich das Privatkundengeschäft trotz der Niedrigzinsphase recht gut gehalten. Die Ziele sind ambitioniert: Bis 2020 sollen zwei Millionen zusätzliche Kunden gewonnen werden. Mehr Kunden, höhere Gewinne - so die Strategie. Dazu muss die Commerzbank aber zunächst selber in die Tasche greifen, in den kommenden Quartalen sollen die Ausgaben für die Neukundengewinnung deutlich steigen. Dies dämpft die Fantasie auf der Ertragsseite. Schon jetzt liegt das Verhältnis der Kosten zu den Erträgen mit 87 Prozent auf einem hohen Niveau. Investitionen in die Strategieumsetzung und vor allem Digitalisierung wie auch die strengen regulatorischen Belastungen wirkten sich negativ aus. Schwächen zeigen sich zudem im Bereich des Firmenkundengeschäfts, der früher die stärkste Ertragsquelle der Commerzbank war.
Lesen Sie den vollständigen Artikel auf BÖRSE ONLINE unter https://www.boerse-online.de/nachrichten/zertifikate/commerzbank-aktie-war-das-der-auftakt-fuer-eine-groessere-korrektur-1025578043/2.
Weitere News
Bildquellen: Bocman1973 / Shutterstock.com, Commerzbank AG