Berichtssaison ist Jagdsaison
Erntezeit - Aktien auf dem Prüfstand
Wenn die Fakten auf den Tisch kommen, trennt sich die Spreu vom Weizen. Aktienfans, die fleißig die Kursbewegungen um den Veröffentlichungszeitraum studieren, werden belohnt mit vielen interessanten Setups. News-Trading ist nicht nur für Trader interessant, sondern auch für Langfristanleger, um einen guten Einstiegszeitpunkt zu erwischen.
Die Verbindung von Kursverhalten, Volumen und Fakten fokussiert auf den Veröffentlichungszeitpunkt hin, ist eines meiner Lieblingswerkzeuge im Aktienhandel.
Auf der Lauer
In P.E.A.D. Trading hatte ich eine lukrative Variante beschrieben, um von überraschenden Reaktionen auf die Unternehmenszahlen zu profitieren. PEAD gehört zu meinen favorisierten Anlagewerkzeugen.
Abbildung oben: Auch im Vorfeld von Quartalszahlen kann man sich positionieren. Es kommt darauf an, welches Setup die Aktie anbietet (oder nicht).
Neun Gedanken, worauf man bei der Earnings-Season noch achten sollte:
• Explosives Gewinn- und Umsatzwachstum, das die Anleger überrascht.
• Frühe Phase des Gewinnwachstumszyklus (sehr wichtig!).
• Je öfter Top-Zahlen präsentiert wurden, desto mehr ist eingepreist.
• Das Risiko eines Kursrückschlags steigt mit jeden weiteren veröffentlichten Top-Zahlen (erst recht bei Ergebnisverfehlung).
• Idealerweise wurde die Aktie viele Monate vernachlässigt,
• haben Fehlausbrüche die zittrigen Anleger abgeschüttelt
• und sich eine solide Kursbasis gebildet.
• Je niedriger die Marktkapitalisierung und das Streuverhältnis, desto explosiver die Kursbewegung.
• Ausreichend Handelsvolumen an einer staatlich überwachten Börse.
Die nächste Erntezeit kommt garantiert. Viel Erfolg dabei!
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Als Investor, Herausgeber eines Börseninformationsdienstes, betriebswirtschaftlicher Berater von institutionellen Fonds und Wertpapierdepots empfehle ich Aktien und andere Handelsobjekte, die mir gefallen. Und was liegt da näher, als selbst investiert zu sein? Das ist zwar aus Diversifikations- und Kapitalgesichtspunkten nicht immer möglich, aber es ist wichtig für Sie zu wissen, dass dadurch grundsätzlich ein Interessenkonflikt vorliegt. Ich kann jederzeit die betreffenden Aktien bzw. Handelsinstrumente halten, kaufen oder verkaufen.
Heiko Aschoff ist selbständiger Trader und Geschäftsführer der Investment Ideen GmbH. Als Banker und Pensionsfondsmanager war er mitverantwortlich für über sieben Milliarden Euro Anlagevolumen. Im Börsendienst www.investment-ideen.de stellt er seine persönlichen Anlageempfehlungen vor.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus
Bildquellen: Heiko Aschoff