Europa-Aktien

Krones-Aktie, Fuchs Petrolub und Co: Die besten europäischen Aktien für jede Börsenlage

03.02.16 12:59 Uhr

Krones-Aktie, Fuchs Petrolub und Co: Die besten europäischen Aktien für jede Börsenlage | finanzen.net

Europa steht konjunkturell besser da, als das Marktumfeld vermuten lässt. Ausgewählte Qualitätstitel bieten jetzt Einstiegschancen.

Ein sonniger Start ins Börsenjahr sieht anders aus. Neue Sorgen vor einem Absturz der chinesischen Wirtschaft, in den Keller rauschende Ölpreise und die ungelöste Flüchtlingskrise in Europa sind der Cocktail, der gerade für mächtig Katerstimmung unter den Anlegern sorgt. In dieses Szenario passt, dass Starinvestoren wie George Soros oder Felix Zulauf Analogien zur Entwicklung nach 2008 sehen und vor einem erneuten Börsencrash warnen.

Nach den kräftigen Kursverlusten im traditionell eher freundlichen Börsenmonat hat sich das weltweite Börsenklima deutlich eingetrübt. "Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem die Risikowahrnehmung der Investoren deutlich zugenommen hat und das Platzen von Blasen wie in China in ihre Strategien mit einbezieht", warnt Marc Siebel, Fondsmanager bei Peacock Capital.

Umfeld gut für weiteres Wachstum

Ebenso richtig ist aber auch: Gerade in Europa untermauern die jüngsten Konjunkturdaten und vorausschauenden Indikatoren wie die Einkaufsmanagerindizes, dass die konjunkturelle Erholung im verarbeitenden Gewerbe wie auch im Dienstleistungssektor anhält. Eine gute Basis also für die Fortsetzung des moderaten Gewinnwachstums (siehe Infografik Seite 3). "Das Umfeld in Europa ist gut genug, um das Wachstum weiter anzuschieben. Vorteilhafte Energiepreise stützen weiter den Konsum, dazu bleiben die Investitionsanreize durch die Zinspolitik der EZB erhalten", erläutert Marco Herrmann, Geschäftsführer der Fiduka Vermögensverwaltung. Ausgeblendet wird auch ein positiver Effekt der niedrigen Rohstoffpreise: Durch die niedrigen Materialkosten steigen die Margen der Unternehmen und die Kaufkraft der Industrieländer.

Genau diese Fakten würden derzeit ausgeblendet, sagt Robert Halver, Kapitalmarktstratege der Baader Bank: "Die konjunkturelle Lage ist besser als die Stimmung. Wir müssen allerdings aufpassen, dass die negative Psychologie an den Märkten keinen Einfluss auf die Akteure in der Realwirtschaft nimmt. Ohne den Zusammenbruch am chinesischen Aktienmarkt zu Jahresbeginn wären die verhalteneren Aussichten von Chinas Wirtschaft - die im Übrigen seit fast zwei Jahren bekannt sind - kaum ins Gewicht gefallen und die Ölpreise nicht so stark gesunken."

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel und erfahren Sie unter anderem, welche Vorteile europäische Aktien gegenüber US-Titeln haben http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Krones-Aktie-Fuchs-Petrolub-und-Co-Die-besten-europaeischen-Aktien-fuer-jede-Boersenlage-1001019343.

Bildquellen: Iurii Konoval / Shutterstock.com