EURO-Börsenfux

Neue Kursraketen: Wehe, wenn diese Aktien entdeckt werden

25.01.10 12:18 Uhr

Im deutschen Mittelstand finden sich Unternehmen mit sauberer Bilanz, attraktiven Produkten und niedrigem Aktienkurs. Wie Höft und Wessel aus Hannover.

Werte in diesem Artikel
Indizes

1.694,5 PKT -1,2 PKT -0,07%

7.702,6 PKT -7,0 PKT -0,09%

3.761,4 PKT 0,1 PKT 0,00%

von EURO-Redakteur Jörg Lang

Ein Dollar gespart ist ein Dollar mehr Gewinn, lautet eine Weisheit des US-Milliardärs Warren Buffett. Die Gleichung stimmt aber nicht immer. Für Forschung und Entwicklung etwa kann ein ausgegebener Dollar durchaus mehr bringen. Dann nämlich, wenn dank neuer Produkte Umsatz und Ertrag zulegen.

Ein heimlicher Forschungs- und Entwicklungschampion ist die kleine Hannoveraner Firma Höft & Wessel (H&W). Etwa ein Drittel ihrer rund 500 Mitarbeiter ist damit beschäftigt, neue Produkte und Lösungen zu kreieren und die bestehende Palette auf dem neuesten technologischen Stand zu halten. Das 1978 von den Ingenieuren Michael Höft und Rolf Wessel gegründete Unternehmen ist seit 1998 an der Börse notiert.

Den Unternehmensnamen kennen nur wenige, mit den Produkten dagegen sind viele schon einmal in Berührung gekommen: Die gelben Eincheckterminals der Lufthansa etwa verdanken ihr Außen- und Innenleben dem H&W-Geschäftsbereich Almex. Die Tochter Skeye stellt mobile Datenerfassungsgeräte her, die beispielsweise die Mitarbeiter von Handelshäusern bei der Inventur einsetzen. Passagiere der Londoner Busse schließlich können sich darauf verlassen, dass der Geschäftsbereich Metric die Ticketautomaten laufend betriebsbereit hält. Die englische H&W-Tochter hat zudem Tausende von Parkautomaten auf der Insel und zuletzt auch in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania installiert.

Zunehmend machen sich die Produktentwicklungen auch in den Zahlen des mittelständischen Betriebes bemerkbar. Der Auftragsbestand beträgt immerhin mehr als drei Viertel eines Jahresumsatzes. Deshalb rechnen Analysten damit, dass 2010 Umsatz und Ertrag zulegen werden. An der Börse allerdings kommt das Unternehmen nicht so gut weg. Bei einem Umsatz von knapp 95 Millionen Euro mit einer Betriebsergebnismarge in Teilbereichen von über zehn Prozent beträgt die Marktkapitalisierung nicht einmal 30 Millionen Euro. Nach einer groben Faustregel, die einen Firmenwert mit dem zehnfachen erzielbaren Betriebsertrag rechtfertigen würde, könnte es gut und gern das Doppelte sein.

An der Bilanz kann es nicht liegen. Schon 2008 hat Höft & Wessel alle Altlasten mit einer Abschreibung bereinigt. Das Unternehmen hat keine langfristigen Bankschulden. Das kurzfristige Anlagevermögen übersteigt die kurzfristigen Verbindlichkeiten um elf Millionen Euro. Immerhin mehr als ein Drittel des Börsenwertes.

Wahrscheinlich ist der niedrige Kurs dem Umstand geschuldet, dass die Geschäftsbereiche auch wegen der Abhängigkeit von Großaufträgen unterschiedlichen Zyklen unterliegen. Während die Töchter Almex und Metric sehr gute Neun-Monatszahlen abliefern konnten, macht sich bei Skeye die Investitionszurückhaltung des Handels bemerkbar.

Der Börsenfux sieht nun zwei Katalysatoren für höhere Kurse. Erstens: Feuert H&W aus allen Rohren, kann das Unternehmen deutlich mehr als 50 Cent pro Aktie verdienen. Bei einem Kurs von 3,40 Euro läge das KGV dann bei weniger als sieben. Zweitens: Höft & Wessel konkurriert in vielen Bereichen mit großen Konzernen wie etwa IBM. Diese Riesen könnten auf den innovativen Zwerg aufmerksam werden. Ob die beiden Firmengründer und Großaktionäre, die sich schon 2000 in den Aufsichtsrat zurückgezogen haben, wohl ein paar Dollar mehr abschlagen würden? 

Nachrichten zu Höft & Wessel AG

Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv

Analysen zu Höft & Wessel AG

DatumRatingAnalyst
21.12.2012HöftWessel haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
26.11.2012HöftWessel haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
06.11.2012HöftWessel haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
01.11.2012HöftWessel haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
16.08.2012HöftWessel haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
DatumRatingAnalyst
09.11.2011HöftWessel kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
03.11.2011HöftWessel kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
05.09.2011HöftWessel kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
04.08.2011HöftWessel kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
17.05.2011HöftWessel kaufenDr. Kalliwoda Research GmbH
DatumRatingAnalyst
21.12.2012HöftWessel haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
26.11.2012HöftWessel haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
06.11.2012HöftWessel haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
01.11.2012HöftWessel haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
16.08.2012HöftWessel haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Höft & Wessel AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"