Seltenheit am Kapitalmarkt
An den weltweiten Kapitalmärkten dominiert weiterhin ...
... der Einfluss überproportionaler Liquidität, welche von den Notenbanken äußerst günstig zur Verfügung gestellt wurde und nach Investitionsmöglichkeiten sucht. Zuletzt gelang es dem MDAX-Mitglied Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG eine Anleihe im Volumen von Euro 250 Mio. zu platzieren. Nachdem im Jahr 2006 bereits eine Wandelanleihe begeben wurde, handelt es sich um die erste Emission einer erstrangigen Anleihe der Unternehmensgeschichte. Obwohl der Bond über kein Rating verfügt, war er doppelt überzeichnet. Trotz rückläufiger Umsätze und Margen konnte die Anleihe mit einem Zinskupon von 5,875% platziert werden. Mit einer Stückelung von Euro 1.000 machte sich der Baumarkt seine Bekanntheit unter Privatpersonen zu Nutze. Das eingeworbene Fremdkapital dient unter anderem der frühzeitigen Umschuldung von Schuldscheindarlehen. Nach Tesco, Vivendi und Kingfischer vollbrachte E.ON zuletzt eine in Deutschland eher seltene Transaktion und kaufte Anleihen im Volumen von rund Euro 1,8 Mrd. zurück. Diese Art des Schuldenrückerwerbs wird beispielsweise zur Senkung des Verschuldungsgrades oder zur Vergünstigung der Refinanzierungsstruktur genutzt, soweit zugleich geringer rentierliche Bonds emittiert werden. Es ist zwar nicht von einer großen Zahl an Nachahmern auszugehen, verdeutlicht wird jedoch die nach der Finanz- und Wirtschaftkrise zurückkehrende Flexibilität an den Märkten.
Das dips Deutsches Institut für Portfolio-Strategien ist die finanzwirtschaftliche Forschungseinrichtung der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen. Im Fokus der wissenschaftlichen Arbeit stehen praxisrelevante Problemstellungen des Portfolio-Managements sowie optimierte Index-Konzepte.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.