Dienstagshandel an Börse Frankfurt: DAX konsolidiert
Nach dem schwächeren Wochenstart zeichnneten sich im DAX am Dienstag kleine Gewinne ab.
Beim DAX war zu Beginn der Sitzung am Dienstag ein Minus auszumachen. Früh konnte das Aktienbarometer auf grünes Terrain vorstoßen und legte zum Handelsschluss um 0,29 Prozent auf 14.422,35 Punkte zu. Damit setzte der Leitindex seinen Konsolidierungskurs fort.
Der DAX tat sich nach wochenlanger Rally auf dem höchsten Niveau seit Anfang Juni etwas schwer - nach einem Anstieg um fast 22 Prozent seit Ende September. Die Wachstumshoffnungen der Anleger für China erhielten durch die stark steigenden COVID-Fälle wieder einen Dämpfer. Nach ihrem schlechten Wochenstart zeigten sich Asiens Börsen am Morgen aber zuletzt etwas erholt.
Die Luft schien erst einmal raus zu sein, andererseits aber sei es erstaunlich, wie gut der DAX seine Kursgewinne verteidigte, schrieb der Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.
Vorläufige Daten zum Konsum
Konjunkturseitig hat sich das Verbrauchervertrauen im Euroraum im November verbessert. Der von der EU-Kommission ermittelte Index stieg um 3,6 auf minus 23,9 Punkte. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten einen Stand von minus 26,6 prognostiziert. Der Wert für Oktober wurde auf minus 27,5 von minus 27,6 Punkte korrigiert. Für die EU-27 verbesserte sich der Wert um 2,8 Punkte auf minus 25,8. Der endgültige Indexstand des Verbrauchervertrauens für November wird in der kommenden Woche veröffentlicht.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Reuters / Dow Jones Newswires
Weitere News
Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag