Cloud Computing verzeichnet auch 2022 ein starkes Wachstum
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Christopher Gannatti, Global Head of Research, WisdomTree
Wenn man in diesem Jahr über Cloud Computing-Unternehmen nachdenkt, ist der wahrscheinlichste Ausgangspunkt die Leistung :
• Der BVP Nasdaq Emerging Cloud Index fiel von seinem Höchststand im vergangenen November bis zu seinem kurzfristigen Tiefstand im Juni um 60,20 Prozent.
• Im Vergleich dazu sind die Indizes S&P 500 und Nasdaq 100 im gleichen Zeitraum um 21,21 Prozent bzw. 31,17 Prozent gefallen .
• Doch vom 16. Juni bis zum 22. August dieses Jahres :
• Der BVP Nasdaq Emerging Cloud Index erzielte 17,56 Prozent.
• Die Indizes S&P 500 und Nasdaq 100 erzielten im gleichen Zeitraum 13,07 Prozent bzw. 15,97 Prozent .
Die Quintessenz: Die vorherrschende Kraft, die die Performance von Cloud-Computing-Unternehmen erklärt, ist makroökonomischer Natur, d. h. die Bewertungen von Cloud-Unternehmen sind gefallen, da die US-Notenbank (Fed) und andere Zentralbanken eine restriktivere Geldpolitik zur Bekämpfung der Inflation verfolgen. Wenn die Anleger das Gefühl haben, dass die Inflation in irgendeiner Weise nachlässt - und die Zentralbanken daraufhin das Tempo der Straffung verlangsamen könnten -, reagieren die Aktienkurse in der Regel sehr positiv.
Der BVP Nasdaq Emerging Cloud Index: Ausgleich im August 2022
Wir erwähnen den BVP Nasdaq Emerging Cloud Index als Maßstab für die Leistung von Cloud-Unternehmen, weil er darauf ausgelegt ist, eine präzise Exposition in ihren wachsenden Umsätzen durch die Bedienung von Unternehmenskunden zu bieten. Was wir in Abbildung 1 sehen können :
• Die blaue, von links nach rechts ansteigende Linie stellt die Gewichtung (vertikale Achse) und die sechsmonatige Wertentwicklung (horizontale Achse) der anfänglichen konstituierenden Unternehmen vor dem Ausgleich im August 2022 dar. In diesem Zeitraum hatten Unternehmen wie RingCentral, Asana und Blend Labs mit Performance-Problemen zu kämpfen, während Unternehmen wie Paylocity Holding Corp, Box und Qualys tendenziell eine bessere Performance erzielten.
• Die graue Linie zeigt, dass der Index durch den Ausgleich auf die gleiche Gewichtung zurückgesetzt wird. Bei Unternehmen, die sich besser entwickelt haben, sinkt die Gewichtung, bei Unternehmen, die sich schlechter entwickelt haben, steigt sie. Dies führt alle 6 Monate zu einer Sensibilisierung für die Bewertung und Risikominderung.
• Rote Punkte und Unternehmensbezeichnungen kennzeichnen Unternehmen, die nach dem Ausgleich im August 2022 keine Bestandteile mehr sein werden. In der Regel ist der Hauptgrund für die Löschung von Unternehmen eine angekündigte Transaktion, z. B. eine Übernahme durch eine Privatkapitalgesellschaft.
• Grüne Punkte und Unternehmensbezeichnungen kennzeichnen Unternehmen, die neu in den Index aufgenommen wurden und nach dem Ausgleich im August 2022 in den Index aufgenommen werden. Der Hauptgrund für die Aufnahme von Unternehmen ist, dass sie auf den öffentlichen Aktienmärkten zugänglich geworden sind.
Abbildung 1: Rückkehr des BVP Nasdaq Emerging Cloud Index auf dieselbe Gewichtung
Quellen: WisdomTree, Bloomberg, Nasdaq. Die Unternehmensrenditen werden auf Basis der Gesamtrendite für den Zeitraum von dem letzten Ausgleich am 22. Februar 2022 bis zum 22. August 2022 dargestellt. Unternehmen sind Bestandteile des BVP Nasdaq Emerging Cloud Index. Graue Markierungen repräsentieren Indexbestandteile zum 22. August 2022 (nach dem Ausgleich); blaue Markierungen - Stand 19. August 2022 (vor dem Ausgleich). Kalkmarkierungen stellen Indexbestandteile dar, die hinzugefügt wurden, und purpurrote Markierungsindexbestandteile, die nach dem Ausgleich entfernt wurden. Sie können nicht direkt in einen Index investieren. Die historische Wertentwicklung ist kein Maßstab für zukünftige Ergebnisse, da der Wert jeder Anlage fallen kann.
Die Grundlagen werden wieder wichtig
Es wäre schwierig für uns zu behaupten, dass der Hauptkatalysator für die Aktienkursentwicklung von Cloud-Unternehmen mit Fundamentaldaten wie dem Umsatzwachstum zu tun hat. Wie wir bereits erwähnt haben, war der wichtigste Katalysator das makroökonomische Umfeld. Die Fundamentaldaten der Unternehmen sind jedoch immer ein wichtiger Faktor und werden immer wieder in den Vordergrund rücken, sobald der makroökonomische Druck nachlässt. Was wir in Abbildung 2 sehen können :
• Auf der horizontalen Achse befinden sich fast alle blauen Punkte rechts von der 0 %-Grenze, was auf ein positives Umsatzwachstum im Jahresvergleich hinweist, wie aus den zuletzt veröffentlichten Quartalsergebnissen hervorgeht. Es mag ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld herrschen, aber im Großen und Ganzen verzeichnen diese Unternehmen weiterhin steigende Umsätze.
• Auf der vertikalen Achse bedeutet ein höherer Wert in der Grafik eine höhere Bewertung. Einige Unternehmen wie Gitlab, Snowflake und SentinelOne werden immer noch im Bereich von 25-30,0x Unternehmenswert/Umsatz-Verhältnis (Unternehmenswert/Umsatz) gehandelt. Das ist zwar nicht gerade "preiswert", aber diese Unternehmen haben jedes Jahr ein Umsatzwachstum von 50 bis 100 Prozent erzielt. Wenn das beibehalten werden kann, ist dieser Prämienmultiplikator vielleicht gerechtfertigt. Die meisten der 75 blauen Punkte liegen jedoch unterhalb der 10,0x-Linie.
• Nach wie vor liegt das gewichtete durchschnittliche Umsatzwachstum des BVP Nasdaq Emerging Cloud Index im Bereich von 35-40 Prozent, wo er sich seit einiger Zeit stabil positioniert hat. Ist dies zukunftsfähig? Microsoft Azure, Amazon Web Services und Google Cloud haben eine zugegebenermaßen sehr große Umsatzbasis, die von Jahr zu Jahr in diesem Bereich wächst. Die Tatsache, dass die größten Unternehmen diese Wachstumsraten derzeit aufrechtzuerhalten scheinen, deutet darauf hin, dass die kleineren Unternehmen - wie die in diesem Index - in der Lage sein könnten, höhere Wachstumsraten als in anderen Sektoren zu erzielen.
Abbildung 2: Bewertung der Fundamentaldaten
Quelle: WisdomTree, Bloomberg, Nasdaq. Stand: 22. August 2022 Alle Fundamentaldaten stammen von Bloomberg. Das Umsatzwachstum für die zugrundeliegenden Bestandteile wird im Jahresvergleich entweder aus vierteljährlichen, halbjährlichen oder jährlichen Daten berechnet, je nachdem, welche Daten in Bloomberg ab den vierteljährlichen Daten verfügbar sind. Unternehmenswert/Umsatz wird durch das Verhältnis des Unternehmenswertes zum Umsatz der letzten zwölf Monate dargestellt. Das Umsatzwachstum-Index wird durch ein gewichtetes durchschnittliches Umsatzwachstum der im Index enthaltenen Unternehmen dargestellt. Der Unternehmenswert/Umsatz-Index wird durch ein gewichtetes harmonisches Mittel des Unternehmenswertes/Umsatzes für die Indexbestandteile dargestellt. Sie können nicht direkt in einen Index investieren. Die historische Wertentwicklung ist kein Maßstab für zukünftige Ergebnisse, da der Wert jeder Anlage fallen kann.
Schlussfolgerung: Cloud-Unternehmen werden weiterhin spannende Ergebnisse liefern Beim Cloud Computing ist es wichtig, alle verfügbaren Signale zu berücksichtigen, um ein möglichst angemessenes Augenmaß für die Marktbedingungen zu bekommen. Gerade hat Bessemer Venture Partners seinen jährlichen Cloud 100 Benchmarks Report für 2022 veröffentlicht . In diesem Bericht wurden speziell die größten und dynamischsten Private-Cloud-Unternehmen untersucht, die wichtige Signale für den allgemeinen Zustand des Geschäftsmodells liefern.
Im Jahr 2022 weist Bessemer ausdrücklich darauf hin, dass die Bewertung privater Unternehmen möglicherweise nicht die beste Messgröße ist, wenn es darum geht, ein Gefühl für die "Gesundheit" eines bestimmten Marktes zu bekommen. Wenn Unternehmen beispielsweise in letzter Zeit keine Geldmittel aufgenommen haben, kann es sein, dass ihre Bewertungen nicht ganz den aktuellen Marktbedingungen angepasst sind. Bessemer konzentriert sich stattdessen auf das, was sie "Kentauren" nennen. Ein "Einhorn" ist ein Unternehmen mit einer Marktbewertung von 1 Milliarde Dollar, ein Kentaur ist ein Unternehmen mit 100 Millionen jährlich wiederkehrenden Umsätzen. Von den Cloud 100 im Jahr 2022 haben 70 Prozent bereits den Kentaur-Status erreicht, und weitere 10 Prozent stehen kurz davor und könnten es noch in diesem Jahr schaffen. In einem Umfeld, in dem sich der Markt mehr auf Ergebnisse als auf spannende Geschichten konzentriert und private Finanzierungen schwieriger zu bekommen sind, ist der Nachweis des Geschäftserfolgs auf Kentaur-Ebene in der Tat wichtig.
Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.
Quellen:
1: Quelle: Bloomberg, mit Daten vom 9. November 2021 bis 16. Juni 2022.
2: Bezieht sich auf die Indizes S&P 500 und Nasdaq 100 "Netto-Gesamtrendite".
3: Quelle: Bloomberg, mit Daten vom 16. Juni 2022 bis 22. August 2022.
4: Bezieht sich auf die Indizes S&P 500 und Nasdaq 100 "Netto-Gesamtrendite".
5: Quelle: Der Halbjahreszeitraum zwischen den Ausgleichungen erstreckt sich vom 22. Februar 2022 bis
zum 22. August 2022. Die Quelle für die Wertentwicklung ist Bloomberg.
6: Quellen: WisdomTree, Nasdaq und Bloomberg, Stand der Daten: 22. August 2022. Weitere Einzelheiten zur Beschaffung finden Sie unter Abbildung 2.
7: Quelle: https://www.bvp.com/atlas/the-cloud-100-benchmarks-report/?from=feature
WisdomTree Einblicke
Bildquellen: WisdomTree, WisdomTree