China begrüßt Gespräche zwischen Trump und Putin

13.02.25 10:38 Uhr

PEKING (dpa-AFX) - China hat sich für die in Aussicht gestellten Gespräche zwischen US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin über eine Beilegung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ausgesprochen. "Russland und die USA sind beide einflussreiche Mächte, und China begrüßt es, dass sie ihre Kommunikation und ihren Dialog zu einer Reihe internationaler Themen stärken", sagte ein Sprecher des Pekinger Außenministeriums.

Wer­bung

China sei stets der Auffassung gewesen, dass Verhandlungen der einzige gangbare Weg zur Lösung der Krise seien. Von Beginn an habe Präsident Xi Jinping auf eine politische Lösung hingewirkt.

Trump hatte mit Putin telefoniert und Verhandlungen über ein Ende des Kriegs gegen die Ukraine vereinbart. Gleichzeitig legte Trumps Regierung erstmals öffentlich dar, wie sie sich einen Deal für ein Kriegsende vorstellt - an mehreren Stellen ganz im Sinne Moskaus./jpt/DP/stk