Carsten Müller-Kolumne

Siltronic: Wie weit kann die Rallye noch gehen?

22.02.17 13:55 Uhr

Siltronic: Wie weit kann die Rallye noch gehen? | finanzen.net

Der Kursaufschwung von Siltronic scheint kein Limit zu kennen.

Werte in diesem Artikel
Aktien

47,26 EUR 1,26 EUR 2,74%

Seit dem Sommer letzten Jahres steigt die Aktie des Wafer-Produzenten nahezu unaufhörlich und konnte in diesem Zeitraum ihren Wert mehr als verdreifachen. Stellt die Frage, wie lange das noch so weitergehen kann.

Dass die Wacker-Chemie-Tochter Siltronic derart von den Anlegern hofiert wird, liegt besonders an zwei Aspekten. Zum einen konnte das Unternehmen mit kräftigen Wachstumsraten im operativen Geschäft glänzen. So hatte man erst kürzlich bekannt gegeben, dass der operative Gewinn (EBIT) im vergangenen Jahr von zuvor 3 Millionen Euro auf 27 Millionen Euro gesteigert werden konnte. Allein im letzten Quartal 2016 konnte die operative Marge auf 20 % verdoppelt werden.

Bleibt Siltronic tatsächlich ein Übernahmeziel?

Zum anderen treibt eine dauerhafte Übernahmespekulation den Kurs. Stichwortgeber hier der Noch-Großaktionär Wacker Chemie, der 58 % hält. Das Unternehmen hatte bereits mehrfach darüber gesprochen, Anteile abgeben zu wollen und nur noch eine Minderheit-Beteiligung anzustreben. Als Wunsch-Ziel eines möglichen Verkaufs gilt dabei China.

Doch nach den Bewertungsaufschlägen des letzten halben Jahres muss die Frage gestellt werden, ob chinesische Unternehmen überhaupt noch interessiert sein könnten. Denn mit einem geschätzten KGV von 24 für dieses Jahr bietet Siltronic gegenüber seiner Peer Group keinen Bewertungsvorteil mehr. Allenfalls beim Kurs-Cashflow-Verhältnis liefert das Unternehmen bessere Zahlen als der Durchschnitt (9 versus 26) ab.

Risiko Amerika

Aber bei einer Übernahmespekulation ginge es nicht nur allein um Bewertungsfragen. Denn im Fall eines Übernahmeangebotes dürfte wohl erneut Amerika querschießen. Denn vom Ansatz her ist Siltronic durchaus mit Thematiken wie Aixtron oder Infineon vergleichbar. Das wissen auch die chinesischen Investoren, die sich erkennbar aus Technologiebereichen zurückziehen und lieber in anderen Sektoren, wie z. B. die Finanzbranche, stärker investieren.

Und auch bei der Wachstumsfantasie von Siltronic muss man wohl Augenmaß behalten. Denn nach den starken Zahlen des letzten Jahres ist zwar eine weiterhin positive Entwicklung zu erwarten, die aber womöglich nicht mehr ganz so dynamisch auftritt. Das könnte am Ende bei vielen Anlegern die Einsicht bringen, dass die positiven Perspektiven dieses Jahres bereits ausreichend in der Aktie eingepreist wurden.

Unter dem Strich wächst also das Risiko mindestens einer Zwischenkorrektur, wobei wir aus charttechnischer Sicht erneut die 50-Tage-Linie als Referenzpunkt ansehen. Vom aktuellen Kursstand aus wäre dies immerhin ein Rückschlagspotenzial von derzeit fast 20 %.

Seit fast 20 Jahren befasst sich Carsten Müller publizistisch mit den verschiedenen Aspekten der internationalen Kapitalmärkte. Dabei hat er als freier Journalist für einige der bekanntesten Börsenbriefverlage (u.a. Bernecker & Cie., Fuchsbriefe) geschrieben. Aktuell ist er als Herausgeber von Börse Global (www.boerse-global.de) tätig. Dabei stehen bei ihm in der jeweiligen Analyse fundamentale Aspekte im Vordergrund. Regional legt er besonderen Schwerpunkt auf die drei deutschsprachigen Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Siltronic

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Siltronic

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Siltronic

Nachrichten zu Siltronic AG

Analysen zu Siltronic AG

DatumRatingAnalyst
13.12.2024Siltronic BuyHauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
28.11.2024Siltronic BuyJefferies & Company Inc.
28.10.2024Siltronic HoldDeutsche Bank AG
24.10.2024Siltronic KaufenDZ BANK
24.10.2024Siltronic NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
13.12.2024Siltronic BuyHauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
28.11.2024Siltronic BuyJefferies & Company Inc.
24.10.2024Siltronic KaufenDZ BANK
24.10.2024Siltronic BuyJefferies & Company Inc.
07.10.2024Siltronic BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
28.10.2024Siltronic HoldDeutsche Bank AG
24.10.2024Siltronic NeutralUBS AG
08.10.2024Siltronic NeutralUBS AG
01.08.2024Siltronic NeutralUBS AG
26.07.2024Siltronic HoldDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
04.07.2024Siltronic SellUBS AG
07.05.2024Siltronic SellUBS AG
02.05.2024Siltronic SellUBS AG
26.04.2024Siltronic SellUBS AG
11.04.2024Siltronic SellUBS AG

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Siltronic AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"