BUX-Kolumne

Die Top 6 1/2 Blockchain-Unternehmen

05.03.18 10:00 Uhr

Die Top 6 1/2 Blockchain-Unternehmen | finanzen.net

Was immer du von Bitcoin denkst, es gibt eine Sache, über die sich selbst Bitcoin-Gegner einig sind: Die Blockchain ist das nächste große Ding.

Blockchain, das ist die Technologie, die hinter Bitcoin und anderen Kryptowährungen steht. Im Gegensatz zu Bitcoin wird die Blockchain tatsächlich schon in großem Maßstab von Firmen verwendet.

Wer­bung

Blockchain ist nicht nur für Kryptos da. Sie wird auch verwendet, um superschnelle Echtgeldtransfers zu machen oder um Lieferungen, Versand, Transaktionen und Lebensmittelversorgung innovativer und sicherer zu machen.

Wer sind die größten Spieler?

1. IBM

IBM könnte so uncool wie eine Diskette sein, aber der Konzern arbeitet bereits seit Jahren an und mit der Blockchain. IBM hat sogar geholfen, das Blockchain-System mit aufzubauen. Jüngster Clou: Das Unternehmen hat sich gerade mit einer großen Reederei (Maersk) zusammengetan, um die Blockchain auf die Weltmeere zu bringen. Das klingt vielleicht langweilig, aber es ist eine große Sache. Denn Versand und Lieferungen per Schiff können jetzt besser denn je verfolgt werden.

Wer­bung

2. Microsoft

Microsoft verdient bereits mit seinem Cloud-Service namens Azure ein Vermögen. Jetzt pimpen sie ihn mit der Blockchain-Technologie auf. Microsoft ist auch eines der ersten Unternehmen, das mit Regierungen zusammenarbeitet. Sie haben alleine sechs Datenzentren für die Blockchain-Nutzung der Regierung reserviert.

3. Alphabet (Google)

Google entwickelt die Blockchain-Technologie zwar nicht selbst. ABER, es pumpt Tonnen von Geld in diverse Blockchain-Startups. Google ist der zweitgrößte Investor in Blockchain-Unternehmen (nach SBI Holdings in Japan). Da verspricht man sich offensichtlich so einiges von der Technologie.

Wer­bung

4. Unilever

Unilever sollte dir ein Begriff sein - oder zumindest einige der Marken des Konzerns. Dazu gehören zum Beispiel Ben & Jerry's, Becel, Knorr… hast du sicher schon mal was davon gegessen. Unilever verwendet die Blockchain, um zu verfolgen, wo seine Produkte und Zutaten herkommen. Damit erfasst der Konzern alles - von Lieferzeiten über Checkpoints bis zur Temperatur der Speisen. Es hilft, Verschwendung zu reduzieren und Betrug zu vermeiden.

5. Walmart

Walmart verwendet Blockchain ähnlich wie Unilever. Vor der Blockchain brauchte Walmart eine Woche, um zu verfolgen, woher die Mangos für seine Supermärkte kamen. Jetzt können sie es in Sekunden tun, da jeder Schritt in der Blockchain verfolgt und protokolliert wird.

6. Visa

Als Unternehmen, das auf Zahlungen angewiesen ist, ist es keine Überraschung, dass Visa auf den Blockchain-Zug aufspringt. Sie betreiben bereits superschnelle grenzüberschreitende Zahlungen über Blockchain.

Momentan ist es nur für einige Unternehmen verfügbar, aber im Laufe des Jahres 2018 wird es wohl in großem Umfang eingeführt.

6,5. Alle Banken

Wenn du jemals Geld ins Ausland (außer der EU) überwiesen hast, weißt du, wie lange es dauert und wie teuer es ist. Blockchain wird das ändern.

HSBC und die Deutsche Bank haben bereits eine Partnerschaft mit IBM abgeschlossen, und fast alle Banken nutzen die Blockchain-Technologie, um Zahlungen zu beschleunigen. Aber Goldman Sachs und Citibank liegen dabei wirklich vorne. Sie haben das meiste Geld in Blockchain-Entwicklungen investiert.

Das Fintech BUX demokratisiert mit seiner App die Finanzmärkte. Das Ziel: einfaches, aufregendes und günstiges Traden für alle. 2013 gegründet, hat BUX bereits 1 Million User in 8 europäischen Ländern. In der App und auf dem Blog versorgt die Redaktion User mit News und Analysen zum Börsenhandel.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.