Buffetts größter Deal

Warren Buffetts Berkshire Hathaway kauft Precision Castparts für 37,2 Milliarden Dollar - Aktie +20%

10.08.15 16:47 Uhr

Warren Buffetts Berkshire Hathaway kauft Precision Castparts für 37,2 Milliarden Dollar - Aktie +20% | finanzen.net

Warren Buffett macht ernst und legt noch ein paar Milliarden mehr auf den Tisch: Seine Investmentfirma Berkshire Hathaway bietet 235 Dollar je Aktie für Precision Castparts.

Werte in diesem Artikel

Die Investmentgesellschaft von US-Starinvestor Warren Buffett, Berkshire Hathaway, kauft den US-amerikanischen Flugzeug-Zulieferer Precision Castparts Corporation, kurz PCC, für satte 37,2 Milliarden Dollar, wie die Konzerne am Montag bekannt gaben. Es werden 235 Dollar je Anteilsschein geboten. Das Geschäft soll bar bezahlt werden. Die Akquisition wurde am Wochenende vom "WSJ" noch mit einem Wert von 30 Milliarden Dollar beziffert. Der Zukauf ist damit der größte, den Berkshire jemals getätigt hat.

Wer­bung


Warren Buffett zufolge sind aktuell keine weiteren Großakquisitionen geplant. "Ich habe PCCs Betrieb schon lange bewundert", ließ er verlautbaren. Precision Castparts produziert Bauteile wie Gasturbinen für Flugzeughersteller und andere Industrieunternehmen. Der Firmensitz soll nach dem Eigentümerwechsel in Portland, Oregon, bleiben. Die Aktien von PCC stiegen an der NASDAQ zwischenzeitlich um fast 20 Prozent.

Bewertung und Geschäftsfeld von Precision Castparts

In der Bewertung ist eine Schuldenübernahme enthalten, ohne die PCC auf etwa 32 Milliarden Dollar taxiert würde. Der Kaufpreis beträgt 235 Dollar pro Aktie - das entspricht einem Aufschlag von etwa 21 Prozent auf den Schlusskurs von Freitag. Mit einem Anteil von drei Prozent ist Berkshire bereits einer der größten PCC-Einzelaktionäre.

Wer­bung

Precision Castparts produziert Bauteile wie Turbinen für Flugzeughersteller und andere Industrieunternehmen. Der Konzern machte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund zehn Milliarden Dollar, gilt aber als angeschlagen. Im vergangenen Quartal sank der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um 18 Prozent auf 399 Millionen Dollar.

PCC macht auch einen wesentlichen Teil seiner Geschäfte im Energiesektor und kämpft mit dem Ölpreisverfall, der Kunden vom Kauf neuer Ausrüstung abhält. "Wir sind sehr stolz, uns mit Berkshire zusammmenzuschließen", sagte PCC-Chef Mark Donegan. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2016 abgeschlossen werden.

Wer­bung

Buffetts Investmentfirma noch breiter aufgestellt

Buffetts Investmentfirma Berkshire Hathaway stellt sich mit dem Zukauf noch breiter auf. Die einst stark auf Versicherungen konzentrierte Beteiligungsgesellschaft setzt verstärkt auf Transport - sie hat bereits ein Eisenbahnunternehmen, eine Fluglinie und einen Autovertrieb im Portfolio.

Auch in Deutschland schlug Buffett dieses Jahr mit dem Kauf des Hamburger Händlers für Motorradzubehör Louis zu und guckt sich nach weiteren Übernahmezielen um. 2015 ist für den Staranleger, der Ende August 85 Jahre alt wird, das Jahr des 50. Dienstjubiläums. Seit 1965 führt er Berkshire Hathwaway. Das Konglomerat, zu dem über 80 Firmen gehören, ist mittlerweile mehr als 350 Milliarden Dollar wert.

Berkshire Hathaway zuletzt mit Gewinneinbruch

Zuletzt lief es allerdings nicht ganz so rund für den erfolgsverwöhnten Buffett. Der Gewinn von Berkshire Hathaway fiel im zweiten Quartal um 37 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Doch selbst ein Minus in diesem Ausmaß bereitet kaum Sorgen - es blieben unterm Strich noch immer 4,0 Milliarden Dollar in der Kasse.

Redaktion finanzen.net/dpa-AFX

Ausgewählte Hebelprodukte auf Berkshire Hathaway

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Berkshire Hathaway

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Bill Pugliano/Getty Images, Michael Buckner/Getty Images

Nachrichten zu Berkshire Hathaway Inc. B

Wer­bung

Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. B

DatumRatingAnalyst
17.05.2012Berkshire Hathawa b kaufenDer Aktionär
08.05.2012Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
04.10.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
29.08.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
17.06.2011Berkshire Hathawa b kaufenFuchsbriefe
DatumRatingAnalyst
17.05.2012Berkshire Hathawa b kaufenDer Aktionär
08.05.2012Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
04.10.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
29.08.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
17.06.2011Berkshire Hathawa b kaufenFuchsbriefe
DatumRatingAnalyst
11.05.2010Berkshire Hathaway "equal-weight"Barclays Capital
14.04.2010Berkshire Hathaway "equal-weight"Barclays Capital
23.08.2007Berkshire Hathaway haltenWertpapier
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Berkshire Hathaway Inc. B nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"