Börsengang

IPO: Knaus Tabbert nimmt weniger ein als erhofft - Aktie verliert

23.09.20 17:55 Uhr

IPO: Knaus Tabbert nimmt weniger ein als erhofft - Aktie verliert | finanzen.net

Der Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert hat den Sprung an die Börse gerade so geschafft.

Werte in diesem Artikel
Aktien

11,94 EUR -0,10 EUR -0,83%

Der Ausgabepreis wurde auf 58 Euro und damit am unteren Ende der Spanne festgelegt, wie das Unternehmen am Mittwochmorgen in Jandelsbrunn mitteilte.

Die Eigentümer, vor allem die niederländische Beteiligungsgesellschaft HTP, hatten zudem erst am Dienstag angekündigt, deutlich weniger Aktien zu verkaufen als geplant. Inklusive Mehrzuteilung gaben die Altaktionäre nun 3,65 Millionen Aktien ab. Dazu kamen noch 350.000 neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Damit beträgt der Erlös des Börsengangs 232 Millionen Euro. Das entspricht einer Marktkapitalisierung von 602 Millionen Euro.

HTP wird nach dem Börsengang zusammen mit Vorstandschef Wolfgang Speck 61,5 Prozent der Knaus Tabbert -Anteile halten, der Streubesitz liegt dann bei 38,5 Prozent. Ursprünglich hatten die Niederländer bis zu rund 48 Prozent der Anteile abgeben und mit der Platzierung insgesamt bis zu 366 Millionen Euro erlösen wollen.

Aus der Kapitalerhöhung fließen dem Unternehmen nun 20,3 Millionen Euro zu, die in den Ausbau der Produktion gesteckt werden sollen. Vor allem soll in Ungarn die Produktion von Kastenwagen ab Herbst 2021 ausgeweitet werden.

Knaus Tabbert verspricht sich viel von einer steigenden Nachfrage nach Freizeitmobilen. Gerade in der Corona-Krise mit vielen Reisebeschränkungen erlebte die Branche einen Boom. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Mit den Marken Knaus Tabbert, T@B, Weinsberg, Morelo und der Vermietplattform Rent and Travel erzielte das Unternehmen vergangenes Jahr einen Umsatz von über 780 Millionen Euro. Mit rund 3000 Mitarbeitern wurden über 26 000 Freizeitmobile produziert.

Die Aktien des Börsenneulings Knaus Tabbert notierte zum XETRA-Handelsende am Mittwoch 6,03 Prozent im Minus bei 54,50 Euro.

JANDELSBRUNN (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Knaus Tabbert

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Knaus Tabbert

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: tap trofsnag / Shutterstock.com

Nachrichten zu Knaus Tabbert

Analysen zu Knaus Tabbert

DatumRatingAnalyst
21.11.2023Knaus Tabbert HoldHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
02.11.2020Knaus Tabbert HoldKepler Cheuvreux
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
DatumRatingAnalyst
21.11.2023Knaus Tabbert HoldHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
02.11.2020Knaus Tabbert HoldKepler Cheuvreux
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Knaus Tabbert nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"