Die Investmenttätigkeiten von Warren Buffett werden am Markt stets genau unter die Lupe genommen. Beim Blick auf seine getätigten Aktienkäufe in den vergangenen zwölf Monaten ergeben sich interessante Erkenntnisse.
Starinvestor Warren Buffett macht sich Entscheidungen für ein Investment in der Regel nicht leicht. Als Value Investor muss er zunächst unterbewertete Titel finden, von denen er sich großes Potenzial verspricht. Beim Blick auf die Käufe, die Buffett für seine Investmentholding Berkshire Hathaway in den vergangenen zwölf Monaten getätigt hat, ergibt sich dabei ein interessantes Bild. So war das zweite Quartal 2023 geprägt von Immobilieninvestitionen, zudem scheint Buffett ein Baseball-Fan zu sein.
Im folgenden Ranking werden alle Buffett-Käufe der vergangenen an die SEC gemeldeten vier Quartale aufgeführt - sortiert nach dem Kaufzeitpunkt. Stand der Daten ist der 31. März 2024.
Redaktion finanzen.net
Platz 10: Das Ranking
Starinvestor Warren Buffett gilt als eine der größten Investmentikonen unserer Zeit. Kauft der Value Investor mit seiner Finanzholding Berkshire Hathaway Unternehmensanteile, gilt das als Ritterschlag. Auch in den letzten zwölf Monaten - also vom zweiten Quartal 2023 bis zum Ende des ersten Quartal 2024 hat Buffett dem Portfolio seiner Holding Aktien hinzugefügt. Das ist die vollständige Liste der an die US-Börsenaufsicht SEC gemeldeten Buffett-Käufe zwischen dem 01.04.2023 und dem 31.03.2024. Gerankt wird nach dem Zeitpunkt der Erstkäufe.
Quelle: sec.gov, Bild: istockphoto / EdStock
Platz 9: Lennar Corp. - B-Aktien
Im zweiten Quartal 2023 erwarb Buffett über seine Holding insgesamt 152.572 B-Aktien von Lennar. Dabei handelt es sich um einen der größten US-amerikanischen Wohnungsbauer, der einen Spezialfokus auf den Bau von privaten Eigenheimen legt. Auch Finanzdienstleistungen befinden sich im Dienstleistungsportfolio des Unternehmens.
Quelle: sec.gov, Bild: Postmodern Studio / Shutterstock.com
Platz 8: NVR
NVR fand ebenfalls im zweiten Quartal 2023 den Weg in das Depot von Berkshire Hathaway. Zwar erwarb Buffett überschaubare 11.112 Anteile des US-Immobilienunternehmens, die Aktien sind aber vergleichsweise hochpreisig. Das US-Unternehmen setzt auf Hausbau und Hypthekenbanking.
Quelle: sec.gov, Bild: DCStockPhotography / Shutterstock.com
Platz 7: D.R. Horton
Das zweite Quartal 2023 war geprägt von Immobilieninvestments, wie ein weiterer Aktienkauf von Warren Buffett in diesem Zeitraum beweist: Mit D.R. Horton holte der Starinvestor 5.969.714 weitere Aktien aus dem Immobiliensegment ins Depot von Berkshire Hathaway. D.R. Horton ist eines der größten Bauunternehmen der Welt und insbesondere im Eigenheimbau führend.
Quelle: sec.gov, Bild: Casimiro PT / Shutterstock.com
Platz 6: Occidental Petroleum
Das Öl- und Gasunternehmen Occidental Petroleum hat sich zu einer der Lieblingsaktien von Warren Buffett entwickelt. Nachdem der Altmeister im zweiten Quartal 2023 12.422.073 Anteile erwarb, baute er seine Beteiligung in den Folgequartalen weiter aus: Im vierten Quartal 2023 stockte Buffett um 19.586.612 Anteile auf, weitere 4.302.324 Occidental Petroleum-Aktien fanden im ersten Quartal 2024 ihren Platz im Portfolio von Berkshire Hathaway.
Quelle: sec.gov, Bild: Casimiro PT / Shutterstock.com
Platz 5: Capital One Financial
Zugekauft hat der Starinvestor mit Berkshire Hathaway im zweiten Quartal auch bei Aktien von Capital One. Erst ein Quartal zuvor war Buffett bei dem Finanzdienstleister eingestiegen und baute seine Beteiligung dann um 2.549.030 auf nun 12.471.030 Aktien aus. Seit diesem Zeitpunkt blieb die Beteiligung unangetastet.
Quelle: sec.gov, Bild: Mark Wilson/Getty Images
Platz 4: Atlanta Braves Holdings - C-Aktien
Ein wenig bekanntes Investment tätigte Buffett im dritten Quartal 2023: Er erwarb 223.645 C-Aktien der Atlanta Braves Holdings. Dabei handelt es sich um die Holding-Gesellschaft der Braves Holdings - ein Unternehmen, das den Atlanta Braves Major League Baseball Club besitzt und betreibt. Seit diesem Zeitpunkt nahm der Starinvestor für Berkshire Hathaway keine Anpassungen mehr an dieser Beteiligung vor.
Quelle: sec.gov, Bild: rafapress / Shutterstock.com
Platz 3: Sirius XM Holdings
Im dritten Quartal 2023 erwarb Berkshire Hathaway 9.683.224 Aktien von Sirus XM Holdings. Im vierten Quartal stockte er seine Anteile nochmals um 30.559.834 weitere Aktien auf. Dabei handelt es sich um die Muttergesellschaft von Sirius XM Radio, einem US-amerikanischen Betreiber von Satellitenradio.
Quelle: sec.gov, Bild: T. Schneider / Shutterstock.com
Platz 2: Liberty Media Corp. Series A und C
Bei den A-Series-Aktien sowie den C-Series-Aktien von Liberty Media handelt es sich um Tracker-Aktien, die die Beteiligungen von Liberty Media an dem Satellitenfunkbetreiber Sirius XM widerspiegeln. Im dritten Quartal 2023 erwarb Buffett 5.051.918 entsprechende Tracker-Anteile der Serie A, im ersten Quartal 2024 stockte er diese für Berkshire Hathaway um weitere 12.547.944 Aktien auf. Aktien der Serie C erwarb er im gleichen Zeitraum: Einmal 11.132.590 Stück, später dann weitere 22.277.997 Titel. Mit den Käufen will Buffett offenbar aus der Spanne zwischen dem Wert der Sirius XM-Aktie, die die Aktionäre von Liberty SiriusXM im Rahmen einer Ende 2023 erzielten Vereinbarung erhalten werden und dem aktuellen Preis der Liberty Sirius XM-Aktie Kapital schlagen.
Quelle: sec.gov, Bild: Casimiro PT / Shutterstock.com
Platz 1: Chubb
Das bestgehütete Geheimnis unter den Beteiligungen von Berkshire Hathaway war in jüngster Zeit sicherlich das Investment in Chubb. Der Schweizer Versicherungskonzern ist an der NASDAQ gelistet und hat seinen Sitz in Zürich. Erstmals erwarb Warren Buffett im dritten Quartal 2023 Anteile des Unternehmens und deckte sich mit 8.143.530 Titeln ein. Im Folgequartal stockte er um weitere 11.956.470 Anteile auf und auch im ersten Quartal 2024 wanderten zusätzliche 5.823.840 Chubb-Aktien ins Berkshire-Depot.
Quelle: sec.gov, Bild: T. Schneider / Shutterstock.com
Ausgewählte Hebelprodukte auf Atlanta Braves
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Atlanta Braves
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Werbung