Bauern warten dringend auf mehr Regen
BERLIN (dpa-AFX) - Nach wochenlanger Trockenheit hoffen Landwirte in vielen Regionen Deutschlands auf mehr Regen. "Wir schauen mit gewisser Sorge auf die aktuelle Wettersituation", sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied der Deutschen Presse-Agentur. "Die Bedingungen für die Frühjahrsbestellung waren weitestgehend gut, jetzt warten wir dringend auf Niederschläge."
Rukwied erläuterte: "Generell ist jedoch ein trockeneres Frühjahr mit einem feuchten Frühsommer vorteilhafter als umgekehrt." Pflanzen bräuchten in der Wachstumsphase, aber vor allem dann in der Phase der Kornausbildung im Frühsommer ausreichend Wasser.
Noch keine Rückschlüsse auf die Ernte
Aus der aktuellen Situation ließen sich auch noch keine Rückschlüsse auf die Ernte ziehen, sagte der Bauernpräsident. "Bis zur Erntezeit können noch zahlreiche Witterungsereignisse eintreten, die die Erträge sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können. Die Gefahr einer Verknappung von Lebensmitteln aufgrund von Trockenheit sehen wir derzeit noch nicht."
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes war der März äußerst trocken. Die Bodenfeuchte lag demnach in den oberen Schichten besonders im Norden gebietsweise bis zu 20 Prozent unter den langjährigen Minimalwerten. Zudem war es verbreitet zu mild. Auch der Februar war demnach in fast ganz Deutschland mit Schwerpunkt im Norden niederschlagsärmer als normal./sam/DP/zb