Auf Nummer sicher gehen

Anleger verlässt der Mut: DAX geht letztlich tiefer ins Wochenende

12.06.20 17:39 Uhr

Anleger verlässt der Mut: DAX geht letztlich tiefer ins Wochenende | finanzen.net

Der DAX konnte die runde Marke von 12.000 Punkten am Freitag schlussendlich nicht verteidigen.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.909,1 PKT -75,2 PKT -0,38%

Der DAX gab zur Eröffnung um 0,78 Prozent auf 11.876,34 Punkte nach und entfernte sich damit zunächst weiter von der psychologisch wichtigen 12.000-Punkte-Marke. Im weiteren Verlauf wechselte er jedoch das Vorzeichen und konnte sich über einen Großteil des Handels weit in der Gewinnzone etablieren. Kurz vor Handelsschluss war die Unsicherheit jedoch zurück, sodass der DAX das Wochenende letztlich 0,18 Prozent schwächer bei 11.949,28 Einheiten beging.

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt scheinen vor dem Wochenende doch lieber auf Nummer sicher gehen zu wollen. Nach einem zwischenzeitlichen Erholungsversuch bis auf 12.172 Punkte drehte der DAX am späten Freitagnachmittag wieder ins Minus.

Pessimistische Aussagen der US-Notenbank Fed zur Konjunkturentwicklung sowie die Sorge vor einer zweiten Corona-Welle hatten die Börsen bereits am Donnerstag deutlich nach unten gezogen. Fed-Chef Jerome Powell hatte mit seinen Äußerungen den Hoffnungen der Investoren auf eine rasante Wirtschaftserholung einen Schlag versetzt.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX

Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag

Mehr zum Thema DAX 40