Argentinien und Chile schließen sich 2025 der Initiative Qatar's Years of Culture für einen einjährigen kreativen Austausch an

04.02.25 22:24 Uhr

Große Ausstellungen, Austausch von Designern und Fotoreisen für ein abwechslungsreiches Programm

DOHA, Katar, 4. Februar 2025 /PRNewswire/ -- Initiative Qatar's Years of Culture hat die Argentinische Republik und die Republik Chile als Partnerländer für das Jahr 2025 bekannt gegeben, zwei Nationen, die durch das arabische Erbe durch jahrhundertelange Migration und kulturellen Austausch sowie durch eine gemeinsame Begeisterung für den Sport bereichert wurden. Die Partnerschaften im Jahr 2025 werden gemeinsame Einflüsse - von der Küche bis zur Sprache - hervorheben und gleichzeitig neue Kooperationen in den Schwerpunktbereichen der Initiative - Kulturerhalt, Kreativwirtschaft, soziale Entwicklung und Innovation - aufbauen.

Dieser jährlich stattfindende globale Austausch wurde vor 13 Jahren von Ihrer Exzellenz Sheikha Al Mayassa bint Hamad bin Khalifa Al Thani ins Leben gerufen, um die Verbindungen zwischen Katar und anderen Nationen durch langfristige kulturelle Partnerschaften zu stärken, die auf gegenseitigem Respekt und Verständnis beruhen. Zu den Programmen, die in diesem Jahr angeboten werden, gehören Aufführungen, Ausstellungen, sportliche und kulinarische Veranstaltungen, Fotoprojekte, Residenzprogramme, Reisen für Freiwillige und vieles mehr.

Zu den bisherigen Partnerländern gehören Marokko (2024), Indonesien (2023) und die MENASA-Region, die anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Initiative und der ersten FIFA-Weltmeisterschaft der arabischen Welt 2022 gefeiert wurde.

Die Vorsitzende von Years of Culture, Ihre Exzellenz Sheikha Al Mayassa bint Hamad bin Khalifa Al Thani, sagte: „Wir haben Years of Culture im Jahr 2012 gegründet, um Respekt und Verständnis zwischen Katar und anderen Nationen zu fördern, Verbindungen zwischen den Menschen herzustellen und den Dialog durch bilateralen Kulturaustausch zu unterstützen. Aufbauend auf diesem Erfolg heben wir die Initiative nun auf eine neue Ebene, indem wir Partnerschaften für das Years of Culture mit zwei Ländern in einer Region der Welt eingehen. Wir begrüßen Argentinien und Chile als erste Partner in dieser neuen Ära für die 2025 Years of Culture". 

Seine Exzellenz, der argentinische Botschafter Guillermo Nicolás, sagte: „Seit fünf Jahrzehnten sind die diplomatischen Beziehungen zwischen Katar und Argentinien von gegenseitigem Respekt, expandierendem Handel und komplementären Volkswirtschaften geprägt. Das Kulturjahr bietet eine einzigartige Plattform, um diese Beziehungen zu vertiefen, indem wir unser künstlerisches Erbe feiern und neue kreative Partnerschaften knüpfen. Wir freuen uns darauf, die Kultur und die Traditionen Argentiniens zu teilen und gleichzeitig die vielfältigen Angebote Katars zu entdecken."

Seine Exzellenz, der chilenische Botschafter Patricio Díaz Broughton bemerkte dazu: „Chiles innovativer Geist hat weltweit Anklang gefunden, von architektonischen Kooperationen wie dem neuen Art Mill Museum in Katar, das von dem Chilenen Alejandro Aravena entworfen wurde, bis hin zu Partnerschaften im Bereich der nachhaltigen Energie. Die Teilnahme am Kulturjahr in Katar unterstreicht unser gemeinsames Engagement für Kreativität und Nachhaltigkeit. Wir wollen Ideen und Traditionen austauschen, die die Freundschaft zwischen unseren Nationen unterstreichen". 

Weitere Veranstaltungen und Gemeindefeste werden im Laufe des Jahres angekündigt. Für aktuelle Informationen folgen Sie Years of Culture in den sozialen Medien @YearsofCulture oder besuchen Sie die Website yearsofculture.qa.

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/argentinien-und-chile-schlieWen-sich-2025-der-initiative-qatars-years-of-culture-fur-einen-einjahrigen-kreativen-austausch-an-302368093.html