Der Anlegerbrief Holger Steffen

DAX: Die Wende nicht verpassen!

04.02.16 09:22 Uhr

DAX: Die Wende nicht verpassen! | finanzen.net

Der DAX hat gestern die Tiefs noch einmal getestet und dank fester US-Börsen einen U-Turn geschafft. Die Chancen für eine kräftige Gegenbewegung steigen.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.626,5 PKT 200,7 PKT 1,03%


Eine kostenfreie Leseprobe aus dem Premium-Börsenbrief Der Anlegerbrief.

DAX: Hauptbelastungsfaktor entschärft

Der Absturz des Ölpreises war einer der großen Angstmacher der letzten Wochen, deutet er doch eine schwache Weltkonjunktur an. Allerdings könnte der Zusammenhang dieses Mal nicht so eng sein, wie in der Vergangenheit. In China etwa, dem größten konjunkturellen Wackelkandidat, ist zuletzt die Ölnachfrage weiter gestiegen. Der Markt leidet vielmehr unter einem Angebotsüberfluss dank der intensiven Frackingaktivitäten in den USA. Wegen des stark gesunkenen Ölpreises könnte die Angebotsseite aber vor einer Bereinigung stehen, die Notierung des schwarzen Goldes deutet daher eine Wende an. Das hat auch dem DAX zunächst geholfen.

Das nächste Bärenthema

Trotzdem sind die Kurse gestern noch einmal eingebrochen, was indirekt ebenfalls mit dem Ölpreis und der anstehenden Strukturbereinigung zu tun hat. Denn nun kommen Befürchtungen hinsichtlich einer Pleitewelle im Energiesektor auf, die vor allem Banken in Form von Kreditausfällen treffen könnte. Bei deutschen Geldinstituten gab es daher gestern einen Mini-Sell-off. Die Entwicklung ist typisch für die Kapitulationsphase, sobald das erste Bärenthema zu den Akten gelegt wird, taucht gleich ein Neues auf. Nachhaltig schocken konnte das die Anleger aber nicht mehr.

DAX: Ein hoffnungsvolles Signal

Zwar ist der DAX noch mal auf die Tiefstände von Mitte Januar abgesackt, diese wurden aber nicht mehr unterschritten. Eine starke US-Börse leitete dann die Wende ein. Das werten wir als positives Signal, denn…

Lesen Sie diese Kolumne kostenlos in ganzer Länge. So geht's: Fordern Sie sich einfach hier eine kostenlose Probeausgabe des Anlegerbriefs an! Als Dankeschön erhalten Sie alle weiteren Anlegerbrief-Kolumnen in voller Länge per E-Mail.


Hinweis zu möglichen Interessenkonflikten bei der obigen Finanzanalyse (§34b WpHG):

* Der Autor oder ein Mitautor hält direkt oder indirekt folgende in diesem Artikel analysierte Aktien: - (keine)

* Der "Anlegerbrief" hält folgende in diesem Artikel analysierte Aktien in seinen Modellportfolios: - (keine)

* In einem Zertifikat auf den Value-Stars-Deutschland-Index (ISIN DE000LS8VSD9), für den die Anlegerbrief Research GmbH ein entgeltliches Beratungsmandat hat, sind der folgende in diesem Artikel analysierte Aktien enthalten: - (keine)

"Der Anlegerbrief" ist der Börsenbrief für chancen-orientierte Anleger. Seit dem Jahr 1999 erzielen die Analysten des Anlegerbriefs für ihre Leser eine außergewöhnliche Performance. Weitere Infos zum Anlegerbrief ...

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Mehr zum Thema DAX 40