Heuschrecken sind abgestürzt!
![Heuschrecken sind abgestürzt! | finanzen.net](https://images.finanzen.net/mediacenter/kolumnisten/thomas_caduff535x80.jpg)
Die Kurse börsennotierter Private-Equity-Gesellschaften – von einigen deutschen Politikern gerne als „Heuschrecken“ bezeichnet – sind dramatisch abgestürzt.
Nun bahnt sich eine Erholung an.
Ein Beispiel
Zwischen Juli 2007 und März 2009 verlor der S&P Listed Private Equity Total Return Index (Bild 1) 83% Prozent an Wert. Das ist umso beachtlicher, als im Index die 30 grössten börsennotierten Beteiligungsfirmen der Welt stecken. Seit diesem Frühjahr konnte er sich nun mehr als verdoppeln.
![](https://images.finanzen.net/mediacenter/unsortiert/211209a.gif)
Ein Leckerbissen für visionäre Investoren
Investoren mit einem längeren Anlagehorizont und wagemutige Spekulanten finden an solchen Abstürzen oft Gefallen. In diesem Fall kommen beispielsweise der db x-trackers LPX MM Private Equity ETF (ISIN: LU0322250712), der iShares S&P Listed Private Equity (ISIN: DE000A0MSAF4) – der obigen Index abbildet – sowie der Lyxor ETF PRIVEX (ISIN: FR0010407197) als Anlage in Frage.
Risikohinweis: Aktien von börsennotierten Beteiligungsfirmen sind volatil. Deshalb kommen diese ETFs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Autor: Thomas J. Caduff (www.youquant.com)
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur von YouQuant® - Das ETF- und ETC-Newsportal (www.youquant.com).
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.