Zurück zur Realität
Weshalb die Aktienkurse zuletzt wieder Federn lassen mussten.
Die erste Euphorie über die Ankündigung weiterer geldpolitischer Lockerungsmaßnahmen der Fed und der EZB scheint verflogen. Dies zumindest signalisieren die jüngsten Entwicklungen der weltweit wichtigsten Aktienindizes. Offenbar realisieren nun immer mehr Investoren, dass mit zusätzlicher Liquidität der EZB die Euro-Schuldenkrise noch längst nicht überwunden ist. Befürchtet wird wohl vor allem, dass nun der Reformwille der Schuldenstaaten – allen voran Spanien – nachlässt. Erschwerend kommt hinzu, dass zuletzt auch einige Konjunkturdaten die Erwartungen des Marktes verfehlt haben. Wenig Mut macht insbesondere, dass der Ifo-Index im September von 102,3 auf 101,4 Punkte nachgab – und sich somit bereits zum fünften Mal in Folge verschlechterte. Da die Nervosität an den Märkten wieder zugenommen hat, könnte es sich durchaus bezahlt machen, die Entwicklungen an den Aktienmärkten nun aus einer gewissen Entfernung zu beobachten.
BÖRSENTAG BERLIN
Treffen Sie die Experten der RBS live!
Börseninteressierte in Berlin und Brandenburg sollten sich Samstag, den 13. Oktober 2012 vormerken. An diesem Tag öffnet der Börsentag Berlin seine Pforten. Über 50 Aussteller, unter ihnen die RBS, präsentieren sich auf der Anlegermesse im bcc berlin direkt am Alexanderplatz. Außerdem erwartet die Besucher ein umfangreiches Vortragsprogramm. So wird auch Herbert Wüstefeld, Leiter Kundenbetreuung der RBS, um 13:45 Uhr im Saal B 05 zum Thema „Gold – immer noch ein Kauf?“ referieren. Der Eintritt zum Börsentag Berlin ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos zum Programm unter www.boersentag-berlin.de
Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.