Langfristig lukrativ
Die indische Wirtschaft könnte auf lange Sicht kräftig wachsen
Gut ausgebildete Arbeitnehmer, niedrige Kosten und eine wachsende Mittelschicht – die Chancen, dass Indien nach einem BIP-Anstieg von 10,4 Prozent in 2010 auch in den kommenden Jahren kräftig wachsen wird, stehen nicht schlecht. Zumal die Regierung jüngst beschlossen hat, die Infrastrukturausgaben von fünf auf neun Prozent des BIPs zu erhöhen. Ein weiterer Pluspunkt: Der Anteil der Exporte weist mit rund 15 Prozent am BIP ein vergleichsweise geringes Niveau auf. Die Folgen einer möglichen globalen Konjunkturabkühlung könnten sich somit in Grenzen halten.
Zinserhöhungszyklus abgeschlossen?
Nachdem die indische Zentralbank den Leitzins aufgrund der hohen Inflation seit Jahresbeginn um 175 Basispunkte auf 12,5 Prozent angehoben hat, könnte nun zudem der Zinserhöhungszyklus abgeschlossen sein. Davon könnte jetzt auch der indische Aktienmarkt profitieren, wenngleich Kurskorrekturen jederzeit möglich sind.
Nifty 50 Index: Noch nicht über den Berg
Der Einbruch der Märkte ging auch am indischen Nifty 50 Index nicht spurlos vorüber. Der Index durchbrach selbst starke Unterstützungen nach unten und fiel auf ein Jahrestief. Auch der langfristige Aufwärtstrend seit Mitte 2009 konnte ihn nicht auffangen. Damit hat sich charttechnisch jetzt ein deutlicher Abwärtstrend ausgebildet. Unterstützung findet der Index spätestens bei rund 4.700 Punkten, davor liegen nur schwache Hilfen.
Bullen könnten Ruder übernehmen
Das erste Ziel beim Wiederaufstieg könnte jetzt die 5.200 Punkte-Marke darstellen. Diese diente lange als Unterstützung, bevor auch sie jetzt gerissen wurde. Schafft der Nifty den Sprung darüber, ist Platz bis etwa 5.500 Punkte. Dort liegt der Abwärtstrend, der einen nicht zu unterschätzenden Widerstand darstellt. Ist er genommen, könnte der Weg nach oben erst einmal wieder frei sein.
Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.