RBS Kolumne

China stärkt Inlandsnachfrage

15.08.11 08:48 Uhr

China stärkt Inlandsnachfrage | finanzen.net

Neuer Fünfjahresplan soll Binnenkonsum ankurbeln.

Die zuletzt zahlreichen Hiobsbotschaften der westlichen Industriestaaten erschütterten auch die Aktienmärkte in Asien – den chinesischen CSI 300 Index inklusive.

Noch droht keine harte Landung

Für mittel- und langfristig orientierte Anleger könnte sich nun vielleicht ein Einstieg lohnen. Denn die mehrfach prognostizierte „harte Landung“ Chinas ist weiter nicht in Sicht. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das BIP im zweiten Quartal um 9,5 Prozent – und somit stärker als erwartet. Auch die jüngste Verabschiedung des neuen Fünfjahresplans, mit dem die Regierung vor allem den Binnenmarkt stärken will, könnte den CSI 300 beflügeln. Schließlich umfasst das Börsenbarometer die 300 größten chinesischen Aktien des Festlands, die von einem höheren Binnenkonsum besonders profitieren könnten. Doch Vorsicht: Reißt die Flut negativer Nachrichten aus Europa und den USA nicht ab, könnte auch der CSI 300 erneut unter Druck geraten.

CSI 300: Vergleichsweise robuste Entwicklung

Die chinesische Wirtschaft ist Lokomotive der Weltwirtschaft und Wackelkandidat zugleich. Boom und Irritation spiegeln sich in den Charts der großen Indizes. Klar zu beobachten ist, dass der eher inlandslastige CSI 300 zunächst besser gelaufen war als Hang Seng und HSCE, dann aber auch stärker zurückkam. Seit 2009 performt er die beiden anderen Indizes erneut aus und hat als einziger Index seine Unterstützung noch nicht gerissen.

Volatiler Zickzack-Kurs

Insgesamt gesehen befindet sich der CSI 300 in einem langfristigen Aufwärtstrend. Mittelfristig läuft er mit hoher Volatilität seitwärts, kurzfristig betrachtet steckt er in einem Abwärtstrend. Da dieser nach unten durch eine horizontale Unterstützung und die Langfristlinie begrenzt wird, könnte ein Ausbruch nach oben möglich sein. Dieser könnte zumindest wieder bis an die obere horizontale Trendlinie führen.

Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.