Prof. Otte-Kolumne Max Otte

Herbstsaison und Unternehmertag

18.10.10 13:30 Uhr

Herbstsaison und Unternehmertag | finanzen.net

Sehr geehrte Privatanleger, pünktlich zum Beginn unserer Investmentsaison ...

... beginnen die Kurse zu steigen. Das ist erfreulich. Bei etlichen Zyklikern, wie zum Beispiel den Autowerten, ist allerdings ein faires Bewertungsniveau erreicht. Hier sollten Sie verkaufen, ebenso im Stahlbereich.

Das Rückschlagpotential für die Weltwirtschaft ist doch erheblich. Obwohl es Deutschland relativ gut geht, sind in den USA, Japan und China etliche Risiken. Am besten fahren Sie mit einem Depot aus Qualitätswerten, sehr billigen Zyklikern und Edelmetallen.

Auf meinem Unternehmertag, der Veranstaltung für meine Top-Kunden, sprach dieses Jahr Dr. Spethmann, der langjährige Vorstandsvorsitzende von Thyssen. Dr. Spethmann ist ein ausgesprochener Eurokritiker. Er war als Student bei der konstituierenden Sitzung des Parlamentarischen Rates dabei und verhandelte 1952 im Auftrag von Hermann Josef Abs das Londoner Schuldenabkommen mit den Alliierten.

Spethmann ist ein ausgesprochener Eurokritiker. Er wies nach, dass der Euro Deutschland seit Einführung Wohlstand in Höhe von mindestens 100 Prozent des Sozialproduktes gekostet hat. Spethmanns Vorschlag eines Nord- und Süd-Euro wird leider in der Politik wenig Widerhall finden.

Zur Griechenland-Krise bemerkte er, dass Papandreou, während er die deutsche Regierung unter Druck setzte, parallel mit den Chinesen verhandelte. Meine Schlussfolgerung: Nun halten die Deutschen griechische Anleihen und die Chinesen haben Kooperationsabkommen mit Griechenland und sind an griechischen Häfen beteiligt. Mal wieder hat die Bundesregierung ausgesprochen ungeschickt verhandelt.

Und dennoch: solange sich die politischen Eliten in Europa einig sind, wird der Euro noch etliche Jahre halten. Diese Einschätzung teilte auch Nigel Farage, Chef der britischen Independent Party.

Daher kann ich Ihnen nur raten, vor allem in Sachwerten anzulegen. Deutsche Aktien sind da nicht das Schlechteste. Das weiß auch die amerikanische Investmentgesellschaft Blackrock, die bei vielen DAX-Unternehmen größter Einzelaktionär ist. Wir halten dafür amerikanische Staatsanleihen. Wieder ein toller Deal!

Auf gute Investments! Ihr

Prof. Dr. Max Otte

Prof. Dr. Max Otte ist Herausgeber des PRIVATINVESTOR (www.privatinvestor.de) und Geschäftsführender Gesellschafter der IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH. Ziel des Instituts ist die Aktienanalyse und die Entwicklung von Aktienstrategien für Privatanleger.Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.