Prof. Otte-Kolumne Max Otte

Ein interessantes Börsenjahr

04.01.10 09:23 Uhr

Ein interessantes Börsenjahr | finanzen.net

Sehr geehrte Privatanleger, ein interessantes Börsenjahr geht zu Ende. Ab Herbst 2008 hatte ich begonnen, zum Zukauf zu raten und investiert zu bleiben.

Das war für Sie und uns keine leichte Zeit und zerrte an den Nerven. Schließlich fielen die Kurse bis in den März 2009 noch um einiges. Dabei sind fallende Kurse nichts Peinliches, sondern vollkommen normal an der Börse. Im Nachhinein hat es sich für Sie ausgezahlt, dabei zu bleiben und nachzukaufen. Sie sind unserer Strategie treu geblieben. Wir danken Ihnen deshalb für Ihr Vertrauen.

Auch während des Jahres 2009 haben wir dazu geraten, investiert zu bleiben. Manche Anleger hatten deutlich Angst, dass die Kurse noch einmal einbrechen könnten und stiegen vorzeitig aus. Die Masse der Anleger (nicht der IFVE-Kunden) war erst gar nicht investiert. Im Herbst wackelte der DAX, und einige Anleger erwarteten nun eine scharfe Korrektur. Wir rieten auch hier, weiter investiert zu bleiben, aber zyklische Titel etwas zu reduzieren. Nun, zum Jahresende, hat der DAX mit 6.000 Punkten sogar ein neues Jahreshoch erreicht. Wir errechneten im Herbst 2009 für den DAX einen Inneren Wert von etwa 6.400 Punkten. Etwas Luft ist also noch, aber die ganz große Unterbewertung ist aufgezehrt.

In diesem Jahr sollten Sie also keine Anstiege wie 2009 erwarten. Sie sehen, dass sich Kontinuität auszahlt, auch wenn es nicht leicht ist. Dies insbesondere vor dem Hintergrund der Risiken für Geldvermögen: Durch sehr hohe Staatsverschuldungen und extreme Geldspritzen droht eine höhere Inflation. Zudem sind die Zinsen weiterhin sehr niedrig, so dass Sie auf Tagesgeld keine Rendite erhalten. Vor diesem Hintergrund muss man in Aktien investiert sein und bleiben, allerdings nur in Qualität.

Viele Werte liefern noch inflationsgeschützte drei bis fünf Prozent Dividendenrendite. Dazu gehört zum Beispiel Nestlé (WKN: A0Q4DC), mit drei Prozent Dividendenrendite. Hier hat auch Warren Buffett im letzten Jahr investiert. Weiterhin sind Total (WKN: 850727), Sanofi-Aventis (WKN: 920657) oder E.ON (WKN: ENAG99) sichere Mög¬lichkeiten, vier bis fünf Prozent Dividendenrendite (ohne Kursgewinne) zu verdienen – und das infla¬tionsgeschützt. Festgeld bietet dagegen fast keine Rendite und schon gar keine Kursgewinne.

In diesem Sinne wünsche ich uns alle ein gutes neues Börsenjahr und Ihnen persönlich und beruflich alles Gute für 2010.

Auf gute Investments, Ihr Prof. Dr. Max Otte

Prof. Dr. Max Otte ist Herausgeber des PRIVATINVESTOR (www.privatinvestor.de) und Geschäftsführender Gesellschafter der IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH. Ziel des Instituts ist die Aktienanalyse und die Entwicklung von Aktienstrategien für Privatanleger.Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.