MyDividends-Kolumne Werner W. Rehmet

Procter & Gamble - der ideale Dividendenwert

09.05.14 12:45 Uhr

Procter & Gamble - der ideale Dividendenwert | finanzen.net

Der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble ist ein Phänomen.

Der Dividendenaristokrat hat seit 58 Jahren ununterbrochen seine Dividende angehoben, zuletzt im April dieses Jahres um 7%. Seit 124 Jahren (seit 1890) wird ununterbrochen eine Dividende bezahlt. Die Dividendenstärke kommt nicht von ungefähr. Der Konzern hat 25 Produkte im Portfolio, die jedes für sich über 1 Mrd. US-Dollar an Umsatz erzielen. Produkte von Procter & Gamble finden sich in fast jedem Haushalt. 4,8 Mrd. Menschen weltweit nutzen Artikel aus dem Hause der Amerikaner. Zu den bekanntesten Namen gehören Ariel, Braun, Gillette, Pampers oder auch Wella. Für 2014 erwartet das Management ein organisches Umsatzwachstum von 3-4%. Der Gewinn soll um 3-5% zulegen. Für 2014 sind Aktienrückkäufe im Volumen von 5-7 Mrd. US-Dollar geplant. Hohes Wachstumspotential besteht in den Schwellenländern. So konnte Procter & Gamble seinen Umsatz in Indien nun schon 43 Quartale in Folge zweistellig steigern. In den aufstrebenden Ländern besteht noch hoher Bedarf an Konsumgüterprodukten. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment für Dividendenjäger.

Werner W. Rehmet ist Gründer und Herausgeber von MyDividends. Er durchlief nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium mehrere Stationen bei renommierten Bankhäusern. In mehrjährigen Aufenthalten an der Wall Street und an wichtigen Finanzzentren wie Zürich setzte er sich intensiv mit verschiedenen Börsenthemen auseinander. Hier folgten auch erste Medienauftritte und Publikationen zu zahlreichen Börsenthemen. Seine umfangreichen Kenntnisse im Börsengeschäft gipfelten schließlich in der Gründung der Börsenplattform MyDividends.



Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.