MyDividends-Kolumne Werner W. Rehmet

L'Oréal erwartet einen Umsatzrekord

19.06.15 14:18 Uhr

L'Oréal erwartet einen Umsatzrekord | finanzen.net

Der weltgrößte Kosmetik-Hersteller L'Oréal vertraut aufseine bisherige Strategie und ist damit auch exzellentgefahren.


Eine kostenfreie Leseprobe aus dem Premium-Börsenbrief MyDividends.

Das Unternehmen wurde zuletzt als potentieller Käufer für Wella genannt. Procter & Gamble will die Sparte verkaufen, doch L'Oréal winkte ab und setzt auf seine eigenen Marken. Das Pariser Unternehmen ist sehr gut aufgestellt. Mit über 32 Marken hat L'Oréal einen Marktanteil von 12% am weltweiten Kosmetikmarkt. Durch das Bevölkerungswachstum steigt auch die Nachfrage nach L'Oréal-Produkten. Der Anteil aus den aufstrebenden Ländern beträgt bereits knapp 40% am Umsatz.

Selbst in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten gönnen sich Menschen ein Stück Luxus, wie die Pflegeprodukte von L'Oréal. In die ersten drei Monate des laufenden Jahres ist L'Oréal auch gut gestartet. Es wurde ein Umsatzanstieg um 14% auf 6,44 Mrd. Euro erzielt. Damit konnten die Erwartungen übertroffen werden. Geholfen hat auch der schwächere Euro. Für das weitere Jahr ist der Konzern unverändert zuversichtlich. L'Oréal-Chef Jean-Paul Agon setzt hierbei auch auf eine Erholung in Nordamerika, wohingegen das Geschäft in Europa eher schleppend verläuft.

Auch im laufenden Jahr will L'Oréal stärker wachsen als die Branche weltweit und ein Wachstum bei Umsatz und Gewinn erzielen. 2015 dürfte ein neuer Umsatzrekord erreicht werden. Davon profitieren langfristig auch die Aktionäre. L'Oréal erhöht die Dividende 2015 das 20. Jahr in Folge. Die Aktie ist seit dem 8. Oktober 1963 an der Börse in Paris notiert. Unter den Europäischen Dividendenwerten zählt der Titel unverändert zu unseren Top-Werten.


Eine kostenfreie Leseprobe aus dem Premium-Börsenbrief MyDividends.

Werner W. Rehmet ist Gründer und Herausgeber von MyDividends. Er durchlief nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium mehrere Stationen bei renommierten Bankhäusern. In mehrjährigen Aufenthalten an der Wall Street und an wichtigen Finanzzentren wie Zürich setzte er sich intensiv mit verschiedenen Börsenthemen auseinander. Hier folgten auch erste Medienauftritte und Publikationen zu zahlreichen Börsenthemen. Seine umfangreichen Kenntnisse im Börsengeschäft gipfelten schließlich in der Gründung der Börsenplattform MyDividends.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.