Keine voreiligen Käufe
Aktien aus den Sektoren Solarenergie und Windenergie wurden in dieser Woche wegen ...
... der AKW-Katastrophe in Japan stark gesucht. Wenn man aber ein wenig zurückblickt, sieht man, wie lausig deren Performance wirklich ist.
Turnaround in weiter Ferne
Werfen Sie einen Blick auf den Solactive Global Solar Total Return Index (Bild 1), der die 20 weltweit wichtigsten Unternehmen aus dem Sektor Solarenergie abdeckt, und den Solactive Global Wind Total Return Index (Bild 2), der die weltweit 12 wichtigsten Unternehmen aus dem Sektor Windenergie umfasst. Die Euphorie der Investoren in dieser Woche kann nicht kaschieren, dass die Performance über die letzten Monate und Jahre äussert schwach ist. Es stellt sich also wirklich die Frage, ob man jetzt hier angesichts der AKW-Katastrophe wirklich einsteigen muss. Es ist wohl eher ratsam, einen wirklichen Turnaround abzuwarten. Noch ist ein solcher Trend aber in weiter Ferne.
Bild 1 Solactive Global Solar Total Return Index in EUR, 17.08.07 – 18.03.11
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommen Strukturierte Produkte nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Autor: Thomas J. Caduff
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.